Polizei-News Leipzig, 30.07.25: Bundespolizei schnappt jugendliche Sprayer auf frischer Tat
Ermittlung wegen Sachbeschädigung. Bild: Adobe Stock / mhp
Erstellt von Team Datenjournalismus
30.07.2025 15.54
Heute Morgen gegen 02:30 Uhr erwischte die Bundespolizei zwei Jugendliche, die gerade eine abgestellte S-Bahn in Markkleeberg- Gaschwitz besprüht hatten.
Die Polizisten erkannten vorerst eine vierköpfige Gruppe, die sich über die Gleise bewegte. Als sie diese stoppen wollten, flüchteten die Personen. Für zwei der vier war die Flucht jedoch schnell beendet.
Nur wenig später offenbarte sich der Grund ihrer Flucht: An einer abgestellten S-Bahn befand sich ein frisches Graffiti auf 25 Quadratmetern. Die beiden 17-Jährigen hatten die dazu passenden Farbanhaftungen an den Händen.
Gegen beide Minderjährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Sachbeschädigung eingeleitet. Zudem müssen die beiden mit einer Rechnung der Deutschen Bahn AG für die Reinigungskosten der S-Bahn rechnen.
Sie wurden nach Rücksprache mit den Erziehungsberechtigten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen bzw. durch diese abgeholt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Leipzig.
Leipzig - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Veranstaltungen in Leipzig aktuell: Veranstaltungstipps für diese Woche
Biowetter Leipzig heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung aktuell
Leipzig-News für heute, den 30.07.2025: Aktuelle Nachrichten und Informationen in der Übersicht
Leipzig News: Nagelsmann kündigt an: Kimmich zurück auf die Sechs
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Leipzig vom 30.07.2025 gegen 15:16 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de