Lokales

Polizeifahndung Güstrow, 30.07.25: Gemeinsame Pressemitteilung zum Schwerpunkteinsatz am Bahnhof Güstrow zur Bekämpfung von Gewaltdelikten

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Die Bundespolizeiinspektion Rostock führte gestern Nachmittag gemeinsam mit Kräften des Polizeihauptreviers Güstrow, der Ordnungsbehörde Güstrow und Mitarbeitern der DB Sicherheit einen Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Gewaltkriminalität durch.

In der Einsatzzeit stellten die vorgenannten Ordnungspartner 45 Identitäten gem. § 23 Abs. 1 Nr. 3 BPolG fest und durchsuchten 32 Personen sowie deren mitgeführte Sachen.

Im Rahmen der Einsatzmaßnahmen stellten die Beteiligten zwei Straftaten der Leistungserschleichung sowie den Diebstahl geringwertiger Sachen fest. Die Einsatzkräfte identifizierten mehrere gesuchte Personen, die zur Fahndung durch die Staatsanwaltschaft ausgeschrieben waren und stellten mehrere Fahndungstreffer fest. Ein 45-jähriger Deutscher führte ein gestohlen gemeldetes Fahrrad mit sich. Nach Sicherstellung des Fahrrads wird gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Bereits vor einigen Wochen fanden gleichlautende Schwerpunkteinsätze in Güstrow statt. Mit dem nunmehr vierten gemeinsamen Aktionstag der Ordnungspartner soll das subjektive Sicherheitsgefühls der Bevölkerung an den Bahnhöfen der Region gestärkt und das Dunkelfeld des Mitführens verbotener Gegenstände erhellt werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Güstrow.

Rostock - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 30.07.2025 gegen 11:30 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.