Polizei-News Offenburg, 29.07.25: Gefälschte E-Mails / Zahlungsaufforderungen im Umlauf
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / jgfoto
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.07.2025 12.52
Derzeit kursieren gefälschte Zahlungsaufforderungen, die vermeintlich von einem Inkasso-Unternehmen im Auftrag des Finanzamtes per E-Mail an einen bislang unbekannten Personenkreis versandt wurden. Mehrere Personen hätten sich über die Echtheit der Zahlungsaufforderung beim Finanzamt erkundigt, wodurch der Schwindel aufgeflogen ist. Sowohl das Finanzamt, als auch das Inkasso-Unternehmen betonen, dass es sich hierbei um gefälschte E-Mails handelt und keinesfalls der geforderte Geldbetrag überwiesen werden soll. In einem zur Anzeige gebrachten Fall lag die Geldforderung bei 539 Euro. Aktuell ist der Polizei noch kein Fall bekannt, bei dem die Angeschriebenen auf die Betrugsmasche hereingefallen sind. Dennoch ist Vorsicht geboten:
Im Zweifelsfall unbedingt vor der Geldüberweisung Kontakt mit
dem zuständigen Finanzamt bezüglich der Echtheit der E-Mail /
Zahlungsaufforderung aufzunehmen.
Zahlen Sie auf keinen Fall einen geforderten Betrag, wenn Sie
Zweifel haben!
Informieren Sie sich über gängige Betrugsmaschen und
Verhaltenshinweisen auf der Internetseite:
https://www.polizei-beratung.de
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Offenburg.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Ortenaukreis:
Polizei-News Sasbachwalden, 29.07.25: Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Polizei-News Appenweier, 29.07.25: Platzverweis und Ingewahrsamnahme
Corona-Zahlen im Ortenaukreis aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Biowetter Offenburg heute: Achtung Allergiker! So hoch ist die Pollen-Belastung am Dienstag
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Offenburg vom 29.07.2025 gegen 12:12 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de