Polizei-News Ahlbeck (Insel Usedom), 28.07.25: Fahrraddieb in Ahlbeck auf frischer Tat ertappt
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.07.2025 16.41
Am gestrigen Sonntag, dem 27. Juli 2025 waren Beamte der "Gemeinsamen Diensteinheit" auf der Ahlbecker Strandpromenade im Einsatz. Diese Einheit setzt sich zusammen aus Kräften der Bundespolizei Pasewalk, der Landespolizei Mecklenburg-Vorpommern und dem Hauptzollamt Stralsund.
Gegen 13:30 Uhr wurden die Beamten auf eine männliche Person aufmerksam, welche zu Fuß auf der Promenade unterwegs war. Nur wenige Stunden später wurde der Mann erneut von weiteren Polizeibeamten gesehen - diesmal fuhr er auf einem Fahrrad in Richtung polnische Grenze.
Kurz darauf konnten die Polizisten den Mann zunächst anhalten. In seinem Rucksack trug er verschiedene Schneidewerkzeuge bei sich und konnte keinen Eigentumsnachweis für das Fahrrad vorlegen. Im Zuge der Kontrolle leistete der Tatverdächtige vehementen Widerstand und versuchte zu fliehen, wurde jedoch von den Beamten erneut gestoppt.
In Zusammenarbeit mit dem deutsch-polnischen Polizeiteam wurden die Personalien des 33-jährigen polnischen Tatverdächtigen festgestellt. Dieser wurde wegen des Verdachts des schweren Diebstahls vorläufig festgenommen und das Fahrrad sichergestellt.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizeiinspektion Anklam vom 28.07.2025 gegen 16:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de