Polizei-News Hennef, 28.07.25: Trickdiebstahl - Täter gaben sich als Bankmitarbeiter aus
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Erstellt von Team Datenjournalismus
28.07.2025 13.41
Am Freitagmorgen (25. Juli) gegen 10:30 Uhr wurde eine Seniorin aus Hennef Opfer eines Trickdiebstahls.
Ein bislang unbekannter Mann klingelte an der Haustür der Frau und gab sich als Mitarbeiter eines Geldinstituts aus. Ihm gelang es, das Vertrauen der Seniorin zu gewinnen. Gemeinsam begaben sie sich in das Wohnzimmer des Hauses.
Etwa 20 Minuten später erschien ein zweiter Unbekannter an der Haustür und gab an, seinen "Kollegen" abholen zu wollen. Anschließend verließen beide Männer gemeinsam das Grundstück.
Kurz darauf bemerkte die Seniorin, dass ihr Portemonnaie mit Bargeld sowie Bankkarten entwendet worden war.
Die Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben:
- Täter 1: circa 60-65 Jahre alt, etwa 180 cm groß, kurze dunkle
Haare, trug ein helles Hemd und einen dunkelbraunen Anzug.
- Täter 2: circa 30-35 Jahre alt, ebenfalls etwa 180 cm groß,
kurze dunkle Haare, bekleidet mit dunkler Kleidung.
Die Tat ereignete sich im Bereich zwischen der Frankfurter Straße und der Kronprinzenstraße in Hennef. Wer zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu den Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3521 bei der Polizei zu melden.
Für Trickdiebinnen und Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, gibt es nur ein einziges ernsthaftes Hindernis das sie überwinden müssen um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür. Tricktäter sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. So denken sie sich immer neue Szenarien aus. Die meisten bekannten Täter-Arbeitsweisen lassen sich auf ein Grundmuster zurückführen: Das Vortäuschen einer offiziellen Funktion, die den Täter vermeintlich zum Betreten der Wohnung berechtigt. Die Polizei rät: Lassen Sie sich von Handwerkern oder Bankmitarbeitern den Namen und den Grund der Arbeiten nennen und rufen Sie selbst bei der jeweiligen Firma/Bank an und lassen sich die Angaben bestätigen. Bleiben Sie stets misstrauisch und rufen Sie im Zweifelsfall die Polizei über den Polizeiruf 110. Erstatten Sie auf jeden Fall Anzeige, wenn sie Opfer von Dieben oder Betrügern geworden sind.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hennef.
Rhein-Sieg-Kreis - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Mobile Blitzer in Siegburg aktuell am Montag: Wo Sie am 28.07.2025 in eine Radarfalle geraten können
Mobile Blitzer in Rheinbach aktuell am Montag: Hier wird heute, am 28.07.2025 geblitzt
Corona-Zahlen im Rhein-Sieg-Kreis aktuell: Infektionen und Todesfälle - News zum Coronavirus
Biowetter Troisdorf heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis vom 28.07.2025 gegen 13:01 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de