Polizei-News Coesfeld, 25.07.25: Coesfeld/Angebliches Computervirus entpuppt sich als Betrug - Vierstelliger Betrag fehlt vom Konto
Computerkriminalität für das Presseportal Bild: Adobe Stock / smolaw11
Erstellt von Team Datenjournalismus
25.07.2025 10.41
Einem dreisten Betrug ist eine 42-jährige Coesfelderin aufgesessen.
Am Donnerstag (24.07.) gegen 12.15 Uhr arbeitete sie im Homeoffice an ihrem Laptop, als sich eine Meldung öffnete, dass der Laptop von einem Virus befallen sei. Zur Problemlösung bot die Meldung gleich eine entsprechende Hotline an.
Um ihrem Computer wieder nutzen zu können, rief die Coesfelderin bei der Hotline an und wurde dort mit einer unbekannten Tatverdächtigen verbunden. Diese bot an, eine Fernwartung an dem Laptop durchzuführen und erhielt dazu von der Geschädigten Zugriff auf den Rechner.
Statt angebliche Viren zu beseitigen, die es tatsächlich nie gab, brachte die Unbekannte die Coesfelderin dazu, mehrere Überweisungen durchzuführen - angeblich, weil auch ihr Online-Banking von dem Virus befallen sei.
Später stellte die Geschädigte jedoch fest, dass zwei Überweisungen über einen in Summe Vierstelligen Betrag von ihrem Konto getätigt wurden. Sie erstattete Anzeige.
Die Polizei rät:
Gewähren Sie Unbekannten keinen Online-Zugriff auf Ihren
Computer, Ihr Tablet oder
Geldinstitut und bei der Polizei
Wenn Sie Opfer eines Betruges geworden sind, erstatten Sie
Anzeige bei der
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Coesfeld.
Coesfeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Dülmen: Straßensperrung auf der L611 in Kirchspiel ab kommende Woche Montag
Dülmen: Straßensperrung auf der L611 in Kirchspiel ab nächste Woche Montag
Notdienst heute im Landkreis Coesfeld: Ärzte und Notapotheken für Notfälle am Freitag
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Coesfeld vom 25.07.2025 gegen 10:04 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de