Polizei-News Dortmund, 23.07.25: Mann will Polizisten Drogen verkaufen - Bundespolizei stellt mutmaßlichen Drogendealer
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Peter Kneffel
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.07.2025 10.38
Am späten Abend des 22. Juli sprach ein senegalesischer Staatsangehöriger eine Zivilstreife der Bundespolizei an und fragte, ob diese Betäubungsmittel kaufen wollen. Die Beamten wiesen ihn ab und beobachteten kurz darauf eine Übergabe.
Gegen 22:00 Uhr bestreifte eine Streife der Bundespolizei in zivil den Dortmunder Hauptbahnhof. Dabei sprach sie ein 23-Jähriger an. Er fragte einen der Beamten, ob dieser "Gras" kaufen wolle.
Der Beamte lehnte ab, gab sich jedoch noch nicht als Polizeibeamter zu erkennen, um den jungen Mann weiter beobachten zu können.
So beobachteten die Bundespolizisten kurze Zeit später, wie der mutmaßliche Verkäufer einen Mann ansprach. Dabei kam es zu einer Übergabe von augenscheinlich Marihuana. Anschließend trennten sich beide wieder.
Daraufhin kontrollierte eine uniformierte Streife den Senegalesen. Da er keine Ausweisdokumente mitführte, begleitete er die Einsatzkräfte zur Bundespolizeiwache. Dort belehrten ihn die Beamten schriftlich in französischer Sprache. Er gab an, dass er die Belehrung verstanden habe. Die Tat gab er jedoch nicht zu.
Bei der Feststellung der Identität entdeckten die Uniformierten zudem, dass der Mann keinen Aufenthaltstitel für Deutschland besitzt.
Die Bundespolizisten nahmen den senegalesischen Staatsangehörigen vorläufig fest und brachten ihn anschließend in das zentrale Polizeigewahrsam in Dortmund. Von dort erfolgt die weitere Bearbeitung durch die zuständige Ausländerbehörde.
Die Beamten leiteten gegen den 23-Jährigen Ermittlungsverfahren wegen Handeltreibens mit Cannabis sowie unerlaubten Aufenthalts ein.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelles aus Dortmund und Umgebung:
Blitzer in Dortmund aktuell am Mittwoch: Hier nimmt die Polizei am 23.07.2025 Raser ins Visier
Dortmund: Einschränkungen auf der A45 auf Höhe Hombruch heute, am 23.07.2025
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 23.07.2025 gegen 10:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de