Lokales

Polizei-News Korbach, 23.07.25: Willingen - Unbekannte sprengen einen Geldautomaten, Täter flüchtig, Polizei sucht Zeugen

Die Polizei informiert über einen Fall von Sachbeschädigung (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Focke Strangmann

  • Artikel teilen:

Am heutigen Mittwochmorgen (23. Juli) gegen 03:10 Uhr sprengten bislang unbekannte Täter einen Geldautomaten an der Talstation der Ettelsberg-Seilbahn in Willingen. Ob die Täter Geld erbeuteten, ist bislang nicht bekannt. Es entstand erheblicher Sachschaden, am Automaten und am Gebäude. Die genaue Schadenshöhe ist bislang unbekannt.

Personen wurden nicht verletzt. Die Spurensicherung am Tatort dauert derzeit noch an.

Hotelgäste hatten gegen 03:10 Uhr Knallgeräusche in der Ortslage von Willingen gehört. Anschließend hörte man ein hochmotorisiertes Fahrzeug, welches in Richtung Brilon (NRW) flüchtete.

Die sofort eingeleitete Großfahndung nach den Tätern, auch mit Kräften aus dem benachbarten NRW, verlief zunächst ohne Erfolg.

Am Tatort werden derzeit noch umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt, die durch den Erkennungsdienst der Polizeipräsidiums Nordhessen unterstützt werden. Auf welche Art und Weise die Täter die Explosion herbeiführten, ist nun ebenfalls Gegenstand der weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei Korbach.

Zeugen, die in der vergangenen Nacht verdächtige Wahrnehmungen in Willingen und Umgebung gemacht haben oder sonstige Hinweise, auch zum Fluchtfahrzeug, geben können, werden gebeten sich unter der Tel. 05631/9710 bei der Kriminalpolizei Korbach zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Korbach.

Aktuelles aus Waldeck-Frankenberg und Umgebung:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Korbach vom 23.07.2025 gegen 08:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.