Polizei-News Dortmund, 21.07.25: Polizei nimmt Kellereinbrecher auf frischer Tat in Lünen fest - Untersuchungshaft angeordnet
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Erstellt von Team Datenjournalismus
21.07.2025 10.27
In der Nacht zu Sonntag (20. Juli) meldeten Zeugen gegen 01:35 Uhr einen Kellereinbrecher in der Borker Straße in Lünen. Die Polizei nahm den 40-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz daraufhin fest.
Zeugen hatten gemeldet, dass der Mann in mehrere Kellerräume eines Mehrfamilienhauses in der Borker Straße eingebrochen war. Bei Eintreffen der Polizeibeamten flüchtete der Täter, wurde jedoch von zwei Zeugen verfolgt. Der 40-Jährige konnte durch zivile Kräfte gestellt und festgenommen werden.
In seinem mitgeführten Rucksack wurde ein Fahrzeugschlüssel eines Mercedes gefunden. Die Herkunft des Schlüssels ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen und mit dem Ziel der richterlichen Vorführung in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund erließ ein Richter einen Untersuchungshaftbefehl. Der 40-Jährige befindet sich nun in der Justizvollzugsanstalt.
Den 40-Jährigen erwarten mehrere Strafverfahren wegen besonders schweren Falls des Diebstahls.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelle Nachrichten aus der Region Dortmund:
Polizei-News Dortmund, 21.07.25: Verkehrsunfall in Dortmund-Barop - Fahrradfahrer schwer verletzt
Mobile Blitzer in Dortmund aktuell am Montag: Wo Sie am 21.07.2025 in eine Radarfalle geraten können
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Dortmund vom 21.07.2025 gegen 09:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de