Lokales

Polizei-News Loissin (LK VG), 18.07.25: Ermittlungserfolg der Kriminalpolizeiinspektion Anklam nach zwei Wohnungseinbrüchen in Loissin von Mai

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata

  • Artikel teilen:

Nach zwei Wohnungseinbrüchen im Mai 2025 in der Ortschaft Loissin, bei denen unbekannte Täter mehrere Jagdgewehre entwendeten, ist es den Ermittlern der Kriminalpolizeiinspektion Anklam in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Stralsund gelungen, eine Tätergruppe zu identifizieren. (Ausgangsmeldung: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/108747/4480958)

Das Ermittlungsverfahren richtet sich gegen drei deutsch Staatsbürger im Alter von 44, 49 und 51 Jahren, die im Landkreis Vorpommern-Greifswald wohnhaft sind. Im Rahmen von Durchsuchungen an den Wohnanschriften der Beschuldigten konnten die Einsatzkräfte zahlreiche Datenträger sicherstellen, die in der Folge intensiv ausgewertet wurden.

Besonderes Augenmerk galt der Analyse von Videoaufnahmen einer privaten Überwachungskamera, die einen entscheidenden Hinweis lieferten: Entgegen der ursprünglichen Annahme waren die Täter nicht mit hochwertigen Fahrzeugen, sondern mit Fahrrädern unterwegs. Diese Erkenntnis führte die Ermittler zu gezielten Suchmaßnahmen in den umliegenden Wäldern der Wohnorte der Beschuldigten. Dort konnten vergrabene Schusswaffen und Munition aufgefunden und mit Unterstützung des Munitionsbergungsdienstes gesichert werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stralsund erließ das zuständige Amtsgericht Haftbefehle gegen die Beschuldigten. Die Festnahmen erfolgten am 11.07.2025. Die Tatverdächtigen befinden sich derzeit in Untersuchungshaft.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Neubrandenburg vom 18.07.2025 gegen 08:08 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.