Lokales

Polizei-News Freiburg, 17.07.25: Wiehre - Dringend Tatverdächtiger nach Straßenraub in Haft - Zeugen gesucht

Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle

  • Artikel teilen:

Am Mittwochmorgen, 16.07.2025, wurde ein 31 Jahre alter Mann gegen 5:15 Uhr in der Mercystraße im Freiburger Stadtteil Wiehre ausgeraubt. Dem Täter gelang zunächst die Flucht.

Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich der Geschädigte mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit befunden haben und dabei von einem unbekannten Fahrradfahrer verfolgt worden sein. In der Mercystraße, auf Höhe der Hausnummer 26, habe der Unbekannte unter Vorhalt einer Pistole den 31-jährigen Geschädigten zur Herausgabe von Bargeld und Wertsachen aufgefordert.

Der Geschädigte kam dieser Aufforderung zunächst wohl nur widerwillig nach, weshalb der Unbekannte zusätzlich ein Messer gezogen und den 31-Jährigen weiter bedroht habe. Das Opfer habe daraufhin weiteres Bargeld übergeben und anschließend den Täter mit einem eigens mitgeführten Pfefferspray sowie einem Messer leicht verletzt.

Der Unbekannte ergriff anschließend die Flucht.

Der Geschädigte blieb unverletzt und es gelang ihm, kurz darauf eine unbeteiligte Person auf den Vorfall aufmerksam zu machen und die Polizei zu verständigen.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung ergaben sich für die Polizei Hinweise, dass der Geflüchtete aufgrund seiner erlittenen Verletzungen zeitgleich einen Rettungswagen verständigt hatte und unweit des Tatortes behandelt wurde. Eine Polizei-Streife konnte den 18-jährigen dringend Tatverdächtigen noch im Rettungswagen vorläufig festnehmen. Der 18-Jährige wurde anschließend unter Polizeibegleitung in eine Freiburger Klinik transportiert.

Der Verbleib der Pistole sowie des Messers, mit denen der dringend Tatverdächtige gedroht haben soll, ist derzeit nicht bekannt. Auch fehlen noch Teile der Beute.

Ein von der Staatsanwaltschaft Freiburg beantragter Haftbefehl wurde vom zuständigen Amtsgericht noch am selben Tag antragsgemäß erlassen und in Vollzug gesetzt. Der dringend Tatverdächtige deutscher Staatsangehörigkeit befindet sich seither in Untersuchungshaft.

Für die weiteren gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei Freiburg wird nun nach möglichen Zeugen gesucht, die den Vorfall beobachtet oder anderweitige verdächtige Wahrnehmungen im Bereich der Mercystraße gemacht haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 0761 882-2880 rund um die Uhr entgegen genommen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Stade:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 17.07.2025 gegen 15:18 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.