Lokales

Polizei-News Köln, 17.07.25: Symbolische Schlüsselübergabe der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Nachdem bereits Anfang letzten Monats die neuen Räumlichkeiten der Bundespolizei am Kölner Hauptbahnhof durch die Deutsche Bahn übergeben wurden und der operative Dienst durch die Bundespolizei aufgenommen wurde, fand heute die feierliche Schlüsselübergabe statt.

Am heutigen Donnerstag, 17. Juli 2025, wurde durch den Leiter des Bahnhofsmanagements Köln, Kai Rossmann, symbolisch der Schlüssel für die neue Wache an den Leiter der Bundespolizeiinspektion Köln, Udo Peltzer, übergeben.

Die neue Polizeiwache erstreckt sich auf rund 1.600 Quadratmetern und bietet modernste Ausstattung sowie eine funktionale Infrastruktur. Sie erfüllt alle Anforderungen für eine effektive Polizeiarbeit und ist auf dem neuesten Stand der Technik.

"Als ich die Leitung dieser Dienststelle 2020 übernahm, war die Nutzung der Containerlösung auf dem Breslauer Platz bereits Alltag unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Viele unserer jungen Kolleginnen und Kollegen kennen gar keine andere Arbeitsumgebung. Umso mehr freue ich mich, dass nunmehr der Umzug in diese moderne, zukunftsfähige Wache finalisiert werden konnte", so der Leitende Polizeidirektor Peltzer.

Durch den zentralen Standort im Hauptbahnhof ist die Bundespolizei nun noch besser in der Lage, rund um die Uhr als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden im Bahnhof zur Verfügung zu stehen.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 17.07.2025 gegen 14:14 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.