Lokales

Polizei-News Schwerin, 16.07.25: Christian Pegel - "Geodäsie ist das Fundament unserer modernen Welt"

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Der diesjährige Tag der Geodäsie (22. Juli) steht kurz bevor und bietet in Mecklenburg-Vorpommern erneut spannende Einblicke in die Welt der Vermessung und Geoinformation. Unter dem Motto

"Vermessung & Geoinformation - entdecken, ausprobieren und begeistert sein" finden Veranstaltungen in Schwerin, Greifswald und Rostock statt.

"Ohne die Arbeit der Geodätinnen und Geodäten würden keine Karten entstehen, keine Bauwerke sicher geplant und keine Klimamodelle räumlich verankert werden. Sie liefern die Grundlage für digitale Zwillinge, smarte Städte und nachhaltige Entwicklung", betont Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern.

Die Veranstaltungen richten sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler sowie junge Erwachsene, die sich für technische, naturwissenschaftliche oder planerische Berufe interessieren. In der Zeit von 9 bis 15 Uhr werden vor Ort Praxisstationen, Laserscanner-Vorführungen, GPS-Messungen und interaktive Aufgaben vorgestellt.

"Die Berufe in der Geodäsie und Geoinformatik sind so spannend wie vielfältig - sie verbinden hochpräzise Vermessung mit modernster Digitalisierung und ermöglichen es, unsere Welt sichtbar, planbar und zukunftsfähig zu machen. Ob auf dem Boden, in der Luft oder sogar aus dem All - Geodätinnen und Geoinformatikerinnen liefern die Grundlage für nahezu alle technischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen. Sie leisten auch einen zentralen Beitrag zur Gestaltung unserer Lebensräume - sei es beim Netzausbau, im Küstenschutz oder bei der Energiewende", unterstreicht Christian Pegel.

Organisiert wird der "Tag der Geodäsie" von Vermessungsbüros, Behörden und Bildungseinrichtungen die sich im Rahmen einer Kooperation besonders für die öffentliche Wahrnehmung des Berufsfeldes engagieren. Während die Plätze in Schwerin und Greifswald bereits belegt sind, sind in Rostock noch Anmeldungen vor allem für Schulklassen möglich unter Telefonnummer 0381/381 6281 oder per E-Mail an katasteramt@rostock.de.

Eckdaten:

Termin: Dienstag, 22. Juli 2025

Zeit: 9 bis 15 Uhr

Ort: Marktplatz Greifswald, Universitätsplatz Rostock und

    Marktplatz

Schwerin - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Ministerium für vom 16.07.2025 gegen 11:33 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.