Lokales

Polizei-News Emskirchen, 15.07.25: Lebensgefährlicher Leichtsinn - Jugendliche klettern auf Güterzug

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert

  • Artikel teilen:

Vier Jugendliche sind am Montagabend (14. Juli) am Bahnhof Emskirchen auf einen Güterzug geklettert, um als "Train Surfer" mitzufahren. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt. Die Bundespolizei warnt ausdrücklich vor den Gefahren.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Bundespolizei hielten sich am Montagabend vier Jugendliche, im Alter von 16 und 17 Jahren, an den Waggons eines in Emskirchen stehenden Güterzugs auf und kletterten auf den Plattformbereich zwischen zwei Waggons. Nachdem der Güterzug in Richtung Bahnhof Würzburg losfuhr blieben die beiden 17 Jahre alten Jugendlichen, ein Schweizer und ein Nigerianer auf dem Zug und fuhren auf der Plattform zwischen den Güterwaggons mit. Die beiden 16-Jährigen, ein Afghane und ein Venezolaner, sprangen vom Zug und kletterten zurück auf den Bahnsteig. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und verständigte die Polizei. Der Güterzug konnte am Bahnhof Neustadt a.d. Aisch, mit den Jugendlichen "Train Surfern" angehalten werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Streifen der Bundes- und Landespolizei konnten sowohl die 16-Jährigen in Emskirchen als auch die 17-Jährigen in Neustadt a.d. Aisch feststellen und nach eindringlichen Präventionsgesprächen deren Erziehungsberechtigten übergeben.

Die Bundespolizei leitete Ordnungswidrigkeitsverfahren, wegen unbefugtem Aufenthalt in den Gleisen ein.

In diesem Zusammenhang warnt die Bundespolizei eindringlich vor den Gefahren des sogenannten "Train Surfens". Der gefährliche Leichtsinn kann schwere Folgen haben. Das Mitfahren auf dem Dach oder an den Seiten von Zügen ist nicht nur illegal, ein Sturz aus großer Höhe kann auch tödlich enden. Die Dächer sind oft rutschig und man verliert, durch die während der Fahrt wirkenden Kräfte, leicht seinen Halt. Die Bundespolizei bittet Eltern, ihre Kinder immer wieder auf die Gefahren, welche von Bahnanlagen ausgehen, eindringlich hinzuweisen.

Weitere Informationen zum sicheren Verhalten auf den Bahnanlagen gibt es auf der Homepage der Bundespolizei unter https://www.bundespolizei.de/sicher-auf-bahnanlagen

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion München vom 15.07.2025 gegen 12:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.