Lokales

Polizei-News Freiburg, 15.07.25: Strafbefehl wegen Betrugs nach Ermittlungen des Zolls Ausgang war Geldwäscheverdachtsmeldung

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Soeren Stache

  • Artikel teilen:

Aufgrund der Mitteilung eines Kreditkartenunternehmens an die Zentralstelle für Finanztransaktionsuntersuchungen (FIU) des Zolls, wonach auf einem Kreditkartenkonto eines Kunden aus Breisach mehrere Gutschriften verschiedener Absender eingegangen seien, welche auf eine gewerbliche Tätigkeit des Kreditkarteninhabers schließen ließen, wurde die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Lörrach am Standort Freiburg mit den weiteren Ermittlungen beauftragt.

Die Freiburger Zöllnerinnen und Zöllner stellten daraufhin fest, dass der Kreditkarteninhaber für Arbeiten an oder in Gebäuden verschiedener Auftraggeber über einen Zeitraum von vier Monaten mehr als 6.000 Euro Entlohnung erhalten hatte, ohne ein Gewerbe angemeldet zu haben. Vielmehr bezog der Mann Sozialleistungen des Jobcenters Breisgau-Hochschwarzwald und hatte diesem gegenüber sein Einkommen verschwiegen. Mehr als 3.300 Euro an Leistungen hatte er somit zu Unrecht in Anspruch genommen.

Das Amtsgericht Breisach verhängte deshalb auf Antrag der Staatsanwaltschaft Freiburg wegen Betrugs gegen den Mann per inzwischen rechtskräftigem Strafbefehl eine Geldstrafe in Höhe von 500 Euro. Die zu Unrecht bezogenen Leistungen werden ebenfalls zurückgefordert.

Aktuelle Meldungen aus der Region Freiburg im Breisgau:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Lörrach vom 15.07.2025 gegen 07:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.