Polizei-News Bützow, 14.07.25: Bedrohung mit Messer am Bahnhof Bützow
Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.07.2025 10.10
In der Nacht zum Freitag, den 11. Juli 2025, bedrohte ein Mann, ein 38-jähriger Deutscher, am Bahnhof Bützow drei Reisende mit einem Messer und beleidigte sie mehrfach fremdenfeindlich.
Gegen 00:05 Uhr hielten sich drei Männer auf Gleis 3 des Bahnhofs Bützow auf und warteten auf ihren Zug. Zwei von ihnen stellten kurzzeitig ihre Füße auf eine Sitzbank. Daraufhin rief ein Mann aus wenigen Metern Entfernung lautstark "Füße runter!" und zeigte dabei deutlich sichtbar ein Messer. Die Geschädigten entschieden sich, die Örtlichkeit zu verlassen, woraufhin der Tatverdächtige sie verbal angriff.
Die Landespolizei stellte den Mann kurz darauf und nahm ihn vorläufig fest. Dabei verhielt er sich unkooperativ und wiederholte seine ausländerfeindlichen Äußerungen. Die Beamten fanden das Messer in seinem Rucksack und stellten es sicher.
Die Bundespolizei traf wenig später am Bahnhof ein und übernahm den Tatverdächtigen. Eine freiwillige Atemalkoholkontrolle ergab 1,85 Promille.
In diesem Zusammenhang hat die Bundespolizeiinspektion Rostock die Ermittlungen aufgenommen.
Aktuelles aus Rostock und der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bützow.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Rostock vom 14.07.2025 gegen 09:29 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de