Polizei-News Lörrach, 14.07.25: Kunstschmuggel durch Zoll aufgedeckt - Täter verurteilt
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
14.07.2025 07.19
Ein Ermittlungsverfahren des Hauptzollamts Lörrach gegen einen 25-jährigen Schweizer Kunstschmuggler, welcher 28 Kunstwerke im Wert von fast einer Million Euro in einem Kleintransporter über den Grenzübergang Rheinfelden-Autobahn nach Deutschland einschmuggeln wollte, endete nun mit einem Strafbefehl des Amtsgerichts Lörrach. Für den illegalen Kunstschmuggel, womit der Täter Zoll und Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 66.726 Euro einsparen wollte, muss er nun eine Geldstrafe von insgesamt 15.000 Euro sowie die Kosten des Verfahrens bezahlen. Das Urteil ist rechtskräftig.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Lörrach.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Lörrach vom 14.07.2025 gegen 06:45 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de