Lokales

Polizei-News Bielefeld, 11.07.25: Vorsicht vor vermeintlichen Anrufen eines Online-Bezahldienstes

Computerkriminalität für das Presseportal; Quelle: Adobe Stock / REDPIXEL Bild: Adobe Stock / REDPIXEL

  • Artikel teilen:

HC/ Bielefeld-

Die Polizei warnt vor betrügerischen Anrufen von Mitarbeiter eines Online-Bezahldienst mit Aufforderungen, Überweisungen durchzuführen.

Ein Bielefelder erhielt am Donnerstag, 10.07.2025, einen Anruf von einem Online-Bezahldienst mit dem Hinweis, dass angeblich das Konto des Bielefelders gehackt worden sein sollte. Der Anrufer forderte den Angerufenen auf, in die verschiedenen Bankkonten zu gehen und "Fakeüberweisungen" zu machen, um so die Hacker ausfindig zu machen.

Nachdem der Bielefelder mehrere Überweisungen durchgeführt hatte, wurde er misstrauisch und beendete das Gespräch. Er ließ sofort alle Konten sperren und erstattete bei der Polizei eine Anzeige.

Bleiben Sie misstrauisch, Mitarbeiter von Online-Bezahldiensten rufen Sie in der Regel nicht an! Wenn Sie unsicher sind, beenden Sie das Gespräch und kontaktieren sie den Dienst über die offiziellen Kanäle.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.

Aktuelles aus Bielefeld und der Region:

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 11.07.2025 gegen 13:40 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.