Polizei-News Reitzenhain, 10.07.25: Erneut endet die Einreise hinter Gittern
Verkehrskontrolle für das Presseportal Bild: Adobe Stock / benjaminnolte
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.07.2025 10.27
Im Rahmen der wiedereingeführten Grenzkontrollen wurde ein 48-jähriger ungarischer Staatsangehöriger gestern gegen 15:30 Uhr in Reitzenhain nach erfolgter Einreise aus Richtung Tschechien kontrolliert.
Dabei stellten die Beamten der Bundespolizei eine Ausschreibung der Staatsanwaltschaft Bamberg zur Strafvollstreckung fest. Er war vom Amtsgericht Forchheim wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu einer Geldstrafe von 3.600 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 90 Tagen verurteilt worden. Die offene Geldstrafe hatte er bislang nicht beglichen und konnte diese auch nicht aufbringen, so dass er vor Ort festgenommen und in die JVA eingeliefert wurde.
Im Rahmen der Durchsuchung seiner mitgeführten Sachen wurden zu-dem noch mehrere Cannabisblüten und eine Cannabismühle aufgefunden. Aufgrund des Grenzübertritts liegt ein Verstoß gegen das Konsumcannabisgesetz vor, welches die Ein- und Ausfuhr unter Strafe stellt. Die Cannabisblüten wurden sichergestellt und der Sachverhalt zur Endbearbeitung zuständigkeitshalber an die Bundeszollverwaltung übergeben.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Chemnitz vom 10.07.2025 gegen 09:56 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de