Lokales

Polizei-News Altena, 10.07.25: Seniorin geht Betrügern auf den Leim

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth

  • Artikel teilen:

Gewinnspielbetrüger haben eine Seniorin aus Altena um eine fünfstellige Geldsumme gebracht. Auf eine Anzeige hin nahm sie per Whatsapp Kontakt mit den Betrügern auf. Es folgten diverse Chats und Telefonate. Man versprach ihr durch Zahlung einer Gebühr einen großen Gewinn, schaffte so Vorfreude und Vertrauen und brachte die Dame auch dazu, persönliche Daten an die Betrüger zu übermitteln. Plötzlich verschwand immer mehr Geld. Die Betrogene wurde skeptisch und wandte sich an Angehörige. Die rieten ihr, die Polizei zu verständigen. Nun wird wegen Betruges ermittelt.

Die Polizei warnt regelmäßig vor solchen Fällen. Opfer sind häufig besonders betagte Herrschaften, die sich eher auf die Lügengeschichten der Betrüger und Diebe einlassen. Angehörige sind daher angehalten, mit ihren Liebsten über die Machenschaften zu sprechen und ihnen Verhaltenshinweise mit auf den Weg zu geben:

  • Betrüger gehen gewieft vor und agieren häufig kommunikativ

    stark. So schüchtern Sie ihre Opfer ein, gaukeln ihnen falsche

    Geschichten vor und setzen sie psychisch unter Druck.

  • Geben Sie niemals persönliche Informationen preis! Weder an der

    Haustür, noch telefonisch oder per Internet. Erst recht nicht an

    Personen, die sie nicht kennen.

  • Lassen Sie keine Unbekannten in ihre Wohnung. Wenden Sie sich

    bei Unsicherheit an Angehörige oder die Polizei.

  • Wenn Sie Opfer geworden sind, dann verständigen Sie

    schnellstmöglich die Polizei unter Notruf 110.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Altena.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Märkischer vom 10.07.2025 gegen 07:55 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.