Polizeifahndung Kassel, 09.07.25: Nach Diebstahl im Supermarkt mit Messer gedroht - 38-Jährigem droht Untersuchungshaft
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Philip von Ditfurth
Erstellt von Team Datenjournalismus
09.07.2025 14.50
Kassel-Wolfsanger/Hasenhecke:
Wegen Waren im Wert von 6,79 Euro hat ein 38-jähriger Mann am gestrigen Dienstagabend mehrere Mitarbeiter eines Supermarkts, die ihn bei Verlassen des Geschäfts an einer Flucht hindern wollten, mit einem Messer bedroht. Auch bei Erblicken einer Streife, die den Gesuchten bei der Fahndung stellen konnte, zückte er das Messer, ließ es aber nach Androhung des Einsatzes eines Distanzelektroimpulsgeräts (DEIG) schließlich fallen. Bei dem festgenommenen Tatverdächtigen handelt es sich um einen 38-jährigen Mann mit russischer Staatsangehörigkeit, der derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Da er in jüngster Vergangenheit bereits mehrfach wegen räuberischen Diebstahls und anderen Delikten in Erscheinung getreten ist, wird er aktuell einem Haftrichter vorgeführt, der über die Untersuchungshaft entscheidet.
Der Diebstahl in einem Supermarkt in der Wolfsangerstraße hatte sich gegen 18:40 Uhr ereignet. Eine Kundin hatte beobachtet, wie der Mann mehrere Waren wie Energy-Drinks in seine Taschen steckte und Richtung Ausgang ging, ohne zu bezahlen. Als die von ihr verständigte Kassiererin den mutmaßlichen Dieb am Ausgang ansprach, zog er plötzlich ein Küchenmesser aus der Jackentasche und bedrohte die Frau damit. Anschließend folgten weitere Angestellte dem aus dem Geschäft laufenden Täter, woraufhin er auf dem Parkplatz erneut das Messer zog und damit drohte, bevor er davonlief. Dank eines Mitarbeiters, der dem Ladendieb unauffällig sowie mit sicherem Abstand folgte und der Polizei am Notruf aktuelle Standortmeldungen durchgab, konnte der 38-Jährige wenige Minuten später in der Straße "Opferberg" festgenommen und das Messer sichergestellt werden. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen räuberischen Diebstahls verantworten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel.
Kassel - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Veranstaltungen in Kassel aktuell: Was kann man in Kassel unternehmen?
Polizei-News Kassel, 09.07.25: Telefonat endet mit blutiger Nase
Landkreis Kassel News von heute: Hier sind Ihre Regio-News des Tages auf einen Blick
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Nordhessen vom 09.07.2025 gegen 14:10 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de