Lokales

Polizei-News Erfurt, 09.07.25: Bundespolizei deckt unerlaubten Aufenthalt bei Ausreisekontrolle am Flughafen auf

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Bundespolizei deckt unerlaubten Aufenthalt bei Ausreisekontrolle am Flughafen auf

Kurz nach Mitternacht wurde ein aserbaidschanischer Staatsangehöriger bei der Ausreisekontrolle am Flughafen Erfurt-Weimar vorstellig. Gegenüber den Bundespolzisten händigte der Mann neben seinem nationalen Reisepass eine litauische Aufenthaltserlaubnis aus.

Bei der Überprüfung der Aufenthaltserlaubnis stellten die Beamten fest, dass die litauischen Behörden dieses bereits im Januar des laufenden Jahres für ungültig erklärt haben. Die Beweggründe sind nicht bekannt. Der 39-Jährige hält sich seitdem unerlaubt im Schengenraum, und somit auch im Bundesgebiet, auf.

Das zur Einziehung ausgeschriebene Dokument wurde dem Mann abgenommen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Anfangsverdachtes des unerlaubten Aufenthaltes und der damit verbundenen unerlaubten Einreise eingeleitet.

Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen durfte der Mann mit seinem gebuchten Flug in Richtung Antalya reisen.

Die litauischen Behörden wurden über das Antreffen des Mannes, die Einziehung des Dokumentes sowie dessen Ausreise über den Flughafen Erfurt-Weimar informiert.

Weitere aktuelle Meldungen aus der Region Erfurt:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Erfurt.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeiinspektion Erfurt vom 09.07.2025 gegen 13:42 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.