Lokales

Polizei-News Essen, 08.07.25: 30-Jähriger versucht mit Baustellenschild in Alte Synagoge einzubrechen

Rauschgift für das Presseportal Bild: Adobe Stock / lassedesignen

  • Artikel teilen:

E.-Stadtkern: Am 7. Juli versuchte ein 30-jähriger Mann die Tür zur Alten Synagoge in der Essener Innenstadt aufzubrechen. Hinweise auf einen antisemitischen Hintergrund liegen derzeit nicht vor.

Der offenbar der örtlichen Drogenszene zuzuordnende Mann hebelte gegen 21:30 Uhr mit einem Baustellenschild die Eingangstür der Alten Synagoge auf. Polizisten, die an der Synagoge Objektschutz versehen haben wurden dabei auf den Mann aufmerksam und sprachen ihn an.

Der Mann wurde zur Feststellung der Identität mit zur Wache genommen. Der 30-jährige syrische Staatsbürger ist hinreichend wegen Drogen- und Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten.

Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar. Hinweise auf eine antisemitisch motivierte Tat liegen nicht vor.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Essen.

Aktuelles aus Essen und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Essen vom 08.07.2025 gegen 13:21 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.