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Polizei-News Horstmar, 07.07.25: Horstmar, Metelen, Daten-Phishing und Betrugsanruf, QR-Code-Masche und falscher Bankmitarbeiter

Aktuelle Polizeimeldung: Cyberkriminalität Bild: Adobe Stock / BillionPhotos

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In Horstmar und in Metelen haben Betrüger durch Phishing und einem Betrugsanruf Geld erbeutet.

In Horstmar war eine 29-Jährige auf einer Online-Handelsplattform aktiv. Sie wollte etwas verkaufen. Von einem angeblichen Käufer erhielt sie auf ihrem Mobiltelefon einen QR-Code, um die angeblich eingegangene Zahlung zu erhalten. Sie scannte den QR-Code. Anschließend wurden von ihrem Online-Bezahldienst-Konto mehrere hunderte Euro abgebucht. Die Frau erstattete Anzeige.

In Metelen erhielt eine 19-Jährige einen Anruf von ihrem vermeintlichen Sparkassen-Mitarbeiter. Dieser gab an, dass die junge Frau von ihrer Konto-App eine Überweisung durchführen müsse, um das Geld zu sichern. Sie überwies einen niedrigen vierstelligen Betrag von ihrem Sparkonto auf ein fremdes Konto. Zuvor hatte die 19-Jährige bereits eine SMS, angeblich von der Sparkasse, erhalten. Sie sollte dabei über einen Link die Registrierung für ihre Push-TAN-App aktualisieren. Die Frau war dem Link gefolgt und hatte die Daten eingegeben. Später folgte der Anruf. Am Ende des Gesprächs kontaktierte die Frau ihre Hausbank über die ihr bekannten Wege. Der Betrug flog auf.

Die Polizei warnt erneut vor solchen Maschen:

Beim "Quishing" versenden Betrüger gefälschte QR-Codes. Folgen die Opfer diesen und geben dort sensible Bankdaten ein, gelangen die Kriminellen an die Konten der Geschädigten. Daher:

  • Scannen Sie einen QR-Code nur, wenn Sie sich sicher sind, dass

    er seriös ist. Verwenden Sie möglichst einen QR-Code-Scanner,

    der die enthaltenen Informationen nicht direkt umsetzt, sondern

    zunächst anzeigt.

  • Nutzen Sie bei Kleinanzeigen im Internet die oft angebotene

    "Sicher zahlen"-Funktion, um sich vor Betrügern zu schützen.

    Achten Sie bei diesem Service auf die Einrichtung und den

    genauen Ablauf.

  • Nutzen Sie zum Schutz Ihrer eigenen Daten bei Passwörtern und

    auch beim Online-Banking immer eine

    Multi-Faktor-Authentifizierung. Hierbei fehlt den Kriminellen

    der zweite oder dritte Faktor, selbst wenn sie durch Phishing

    Ihre Daten erhalten haben sollten.

Auch Betrugsanrufe durch falsche Bankmitarbeiter sind eine gängige Masche. Die Polizei appelliert:

  • Bankmitarbeiter fragen niemals nach den Zugangsdaten ihres

Bankkontos. - Sie sollten bei solchen Anfragen sofort hellhörig

werden und den angegebenen Sachverhalten keinen Glauben schenken. -

Legen Sie einfach auf und kontaktieren Sie selbst Ihre Bank auf den

Ihnen bekannten Wegen. - Ziehen Sie bei Zweifeln Vertrauenspersonen

hinzu. - Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. -

Zahlungsforderungen gestellt werden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Horstmar.

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Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Steinfurt vom 07.07.2025 gegen 11:41 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

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