Polizei-News Bielefeld, 04.07.25: Verfassungswidrige Ausrufe in der Bielefelder Altstadt - Strafverfahren eingeleitet
Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Klaus-Dietmar Gabbert
Erstellt von Team Datenjournalismus
04.07.2025 12.26
SB / Bielefeld / Mitte - In der Fußgängerzone der Bielefelder Altstadt rief ein Mann am Donnerstagabend, 03.07.2025, verfassungswidrige Inhalte. Ein Passant informierte die Polizei.
Gegen 19:20 Uhr verständigte ein aufmerksamer 15-jähriger Bielefelder die Polizei. Im Bereich der Obernstraße und Goldstraße rief ein 64-Jähriger syrischstämmiger, jetzt Staatenloser verbotene nationalsozialistische Grußformen. Polizeibeamte konnten den alkoholisierten Bielefelder vor Ort antreffen.
Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet. Zudem wurde dem Mann ein Platzverweis erteilt.
Bielefeld - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 04.07.2025 gegen 11:51 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de