Polizei-News Schwerin, 03.07.25: Zeugenhinweis führt zur Festnahme zweier mutmaßlicher Einbrecher - Haftbefehl erlassen
Die Polizei informiert zu einem Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Julian Stratenschulte
Erstellt von Team Datenjournalismus
03.07.2025 15.25
In der Nacht zum Mittwoch, dem 02.07.2025, konnten Beamte der Polizei Schwerin Dank eines aufmerksamen Zeugenhinweises zwei mutmaßliche Einbrecher auf frischer Tat stellen und festnehmen.
Gegen 01:30 Uhr meldete sich ein Hinweisgeber über den Notruf bei der Einsatzleitstelle und teilte einen aktuell laufenden Einbruch in ein Geschäft in der Schweriner Paulsstadt mit. Umgehend eingesetzte Funkstreifenwagen konnten kurz nach dem Eintreffen vor Ort zwei flüchtende Personen feststellen. Die beiden Männer im Alter von jeweils 37 Jahren versuchten zu Fuß vom Tatort zu entkommen, wurden jedoch nach Verfolgung durch die Einsatzkräfte gestellt und vorläufig festgenommen.
Das Amtsgericht Schwerin hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schwerin Haftbefehl gegen die beiden 37-jährigen Georgier erlassen und den Vollzug angeordnet.
Die weiteren Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Schwerin.
Schwerin - Aktuelle Nachrichten aus der Region:
Polizei-News Schwerin, 03.07.25: Auseinandersetzung im Stadtteil Mueßer Holz - Polizei ermittelt
Veranstaltungen in Schwerin aktuell: Was kann man in Schwerin unternehmen?
Biowetter in Schwerin heute: Wetterfühlig? Diese Beschwerden erwarten Sie aktuell
Polizei-News Schwerin, 03.07.25: Polizei geht Zeugenhinweis auf Marienplatz nach
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Rostock vom 03.07.2025 gegen 14:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de