Lokales

Polizeimeldungen für Xanten, 30.06.2025: Polizei sucht zwei Täter nach Diebstahl und bittet um Zeugenhinweise

Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / dpa-Zentralbild / Kristin Schmidt

  • Artikel teilen:

Am Freitag um 17.15 Uhr verschafften sich zwei bislang unbekannte Täter unter dem Vorwand, die Heizung ablesen zu wollen, Zugang zu einer Wohnung an der Georg-Bleibtreu-Straße.

Die Täter klingelten an der Wohnungstür und gaben sich gegenüber einer 68-jährigen Bewohnerin als Firmenmitarbeiter aus, die den Heizungsverbrauch ablesen wollen. Während des Aufenthalts in der Wohnung stahlen sie unbemerkt Schmuck. Erst als die Männer die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Xantenerin den Diebstahl.

Die Kriminalpolizei ermittelt und sucht die beiden Täter. Sie sind nach Zeugenangaben jeweils Anfang 20 und von schlanker Statur. Einer der Täter wird als etwa 1,70 bis 1,80 Meter groß, der andere 1,75 bis 1,85 Meter beschrieben. Beide trugen neongelbe Arbeitswesten.

Zeugenhinweise nimmt die Polizeiwache West in Kamp-Lintfort unter der Telefonnummer 02842 / 934-0 entgegen.

Die Polizei rät:

  • Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den

    Türspion oder durch das Fenster genau an

  • Öffnen Sie die Tür nur bei vorgelegtem Sperrriegel.

    wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

  • Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst

    bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt

    worden sind und die sich ausweisen können. Das gleiche gilt für

    vermeintliche Vertreter von Unternehmen.

DF (Ref.-Nr.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Xanten.

Wesel - Aktuelle Meldungen aus der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Kreispolizeibehörde Wesel vom 30.06.2025 gegen 12:39 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.