Blaulichtreport für Dortmund, 29.06.2025: Ware zum Wiederverkauf entwendet - Bundespolizei ermittelt
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
29.06.2025 14.57
Am Mittag des 29. Juni versuchte ein syrischer Staatsangehöriger nach einem Ladendiebstahl am Dortmunder Hauptbahnhof erfolglos zu flüchten. Den alarmierten Bundespolizisten erzählte er, dass er die Ware weiterverkaufen wollte.
Gegen 12 Uhr alarmierte der Ladendetektiv eines Drogeriemarktes am Hauptbahnhof Dortmund die Bundespolizei. Er habe einen Mann dabei beobachtet, wie dieser Ware entwendete und anschließend flüchtete. Diesen habe er jedoch fassen können und befinde sich nun mit ihm in der Filiale.
Die eingesetzte Streife fand bei dem 48-Jährigen zwei Elektrogeräte im Wert von insgesamt ca. 320 Euro. Die Beamten belehrten ihn und er gab daraufhin an, dass er das Stehlgut weiterverkaufen wollte. Die Ware übergaben sie dem Detektiv.
Der Polizeibekannte führte keinen Aufenthaltstitel mit sich und begleitete die Uniformierten in die Bundespolizeiwache.
Dort hielten die Einsatzkräfte Rücksprache mit dem zuständigen Ausländeramt. Das Amt teilte mit, dass dem syrischen Staatsangehörigen ein Aufenthaltstitel ausgestellt wurde, er diesen jedoch noch nicht abgeholt hätte.
Die Bundespolizisten stellten dem Wohnungslosen eine Anlaufbescheinigung für die Ausländerbehörde aus und entließen ihn anschließend aus der Wache.
Er muss sich nun wegen Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Dortmund.
Aktuelles aus Dortmund und Umgebung:
Veranstaltungen in Dortmund aktuell: Veranstaltungstipps fürs Wochenende
Dortmund-News für heute, den 29.06.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Mobile Blitzer in Dortmund aktuell am Sonntag: Wo wird heute, am 29.06.2025 geblitzt?
Corona-Zahlen in Dortmund aktuell: Zahlen und Fakten aus der Region
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 29.06.2025 gegen 14:25 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de