Lokales

Polizeimeldungen für Kassel, 27.06.2025: Kupferbleche von Kapelle des Kasseler Nordfriedhofs gestohlen - Zeugen gesucht

Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Robert Kneschke

  • Artikel teilen:

Kassel-Fasanenhof:

Kupferdiebe haben in der Nacht zu Mittwoch auf dem Kasseler Nordfriedhof im Stadtteil Fasanenhof zugeschlagen und durch ihr brachiales Vorgehen einen hohen Sachschaden verursacht. Die bislang unbekannten Täter begaben sich zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen zu der Friedhofskapelle an der Straße "Am Felsenkeller" und entfernten gewaltsam große Teile der seitlichen Kupferverkleidung des Flachdaches. So entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, der Wert des entwendeten Kupfers beträgt ersten Schätzungen zufolge etwa 20.000 Euro. Die Täter, welche für den Abtransport der Kupferbleche aller Wahrscheinlichkeit nach ein oder mehrere Fahrzeuge nutzten, konnten schließlich unerkannt flüchten. Im Rahmen der Ermittlungen gaben Anwohner den am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord gegenüber an, am Dienstagabend, zwischen 20:30 und 21:30 Uhr, Geräusche im Bereich des Friedhofes gehört zu haben. Außerdem sollen sich in dieser Zeit ein blauer VW Polo sowie ein größeres, schwarzes Auto nahe der Friedhofskapelle aufgehalten haben, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat stehen.

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kriminalpolizei Kassel bitten weitere Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Nordfriedhofs beobachtet haben, sich unter Tel. 0561-9100 zu melden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Kassel.

Aktuelle Meldungen aus der Region Kassel:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Nordhessen vom 27.06.2025 gegen 13:49 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.