Lokales

Blaulichtreport für Bielefeld, 26.06.2025: Rauchender Jugendlicher löst Brandalarm im Zug aus - Bundespolizei leitet Strafverfahren ein

Aktuelle Polizeimeldung: Blaulichtreport Bild: Adobe Stock / Karl-Heinz H

  • Artikel teilen:

Das generelle Rauchverbot in allen Zügen gilt aus guten Gründen. Die Einhaltung des Rauchverbots dient der Sicherheit der Reisenden und wird auch technisch überwacht.

Ein 16-Jähriger hat offenbar gemeint, sich über das Verbot hinwegsetzen und die Brandmeldeanlage überlisten zu können. Am Mittwochabend (25. Juni) verdeckte er im Zug von Minden nach Bielefeld den Brandmelder in der Zugtoilette mit nassen Papierhandtüchern, um zu rauchen. Beim Triebfahrzeugführer lief ein Alarm auf. Als der Jugendliche realisierte, dass er trotz seiner Bemühungen einen Brandalarm ausgelöst hatte, verließ er fluchtartig die Toilette. Dies blieb vom Zugpersonal nicht unbemerkt, ein Zugbegleiter hielt den türkischen Staatsangehörigen bis zur Einfahrt in den Hauptbahnhof Bielefeld fest, wo er von der alarmierten Bundespolizei in Empfang genommen wurde.

Gegen den jungen Bielefelder wurden Strafverfahren wegen der Störung öffentlicher Betriebe und der Beeinträchtigung von Nothilfeeinrichtungen eröffnet. Weiter wurde ein Verstoß gegen das Bundesnichtraucherschutzgesetz angezeigt.

Bielefeld - Aktuelle Nachrichten aus der Region:

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 26.06.2025 gegen 10:52 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.