Polizeiticker für Freiburg, 23.06.2025: Mutmaßliche Graffitisprayer vorläufig festgenommen
Ermittlung wegen Sachbeschädigung. Bild: Adobe Stock / mhp
Erstellt von Team Datenjournalismus
23.06.2025 16.17
Am Donnerstag, 19.06.2025, gegen 23 Uhr beobachtete eine Zeugin eine mehrköpfige Gruppe dabei, wie sie ein Wartehäuschen im Bereich der Straßenbahnhaltestelle Krozinger Straße in Freiburg mit Graffiti besprühte und verständigte umgehend die Polizei.
Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung konnten fünf Personen - zwei Männer und drei Frauen im Alter zwischen 17 und 36 Jahren - im Nahbereich festgestellt und kontrolliert werden. Eine Person hielt dabei noch eine Sprühdose in der Hand. Wenige Meter von der Kontrollstelle entfernt konnten zwei weitere Farbsprühdosen aufgefunden werden.
Nach ersten Erkenntnissen wurden mehrere Glasscheiben, eine Digitalanzeige sowie eine beleuchtete Werbetafel besprüht. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurden zudem weitere, ähnlich gelagerte Schmierereien im Bereich der Adolf-Reichwein-Schule festgestellt. Die Graffiti beinhalteten obszöne Sprüche, aber auch Hakenkreuze. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen und könnte ersten Schätzungen zufolge im niedrigen vierstelligen Bereich liegen. Die Personen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung sowie wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Freiburg.
Aktuelles aus Stade und der Region:
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Polizeipräsidium Freiburg vom 23.06.2025 gegen 15:44 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de