Blaulichtreport für Potsdam, 16.06.2025: Zwei Graffiti-Sprayer auf frischer Tat gestellt
Raub für das Presseportal Bild: Adobe Stock / pattilabelle
Erstellt von Team Datenjournalismus
16.06.2025 14.12
Sonntagmorgen nahm die Bundespolizei zwei Männer zwischen den S-Bahnhöfen Charlottenhof und Park Sanssouci in Potsdam fest, nachdem diese eine Schallschutzwand besprüht hatten.
Gegen 2:45 Uhr bemerkten Einsatzkräfte der Bundespolizei zwei Männer beim Besprühen einer Schallschutzwand auf einer Gesamtfläche von circa 20 Quadratmetern. Nach der Alarmierung weiterer Beamtinnen und Beamten erfolgte die vorläufige Festnahme des Duos am Tatort. Ein Polizeihubschrauber unterstützte die Einsatzmaßnahmen vor Ort.
Die Bundespolizei ermittelt aufgrund des Verdachts der Sachbeschädigung gegen die 42- und 44-jährigen Deutschen und stellte diverse Sprayer-Utensilien sicher. Gegen den Älteren leiteten die Beamtinnen und Beamten zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Waffengesetz ein, da er griffbereit ein Einhandmesser mit sich führte.
Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen entließen Einsatzkräfte die beiden auf freien Fuß.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Potsdam.
Potsdam - Aktuelle Meldungen aus der Region:
Potsdam-News für heute, den 16.06.2025: Wir haben die Neuigkeiten des Tages für Ihre Stadt
Mobile Blitzer in Potsdam aktuell am Montag: Wo wird heute, am 16.06.2025 geblitzt?
Corona-Zahlen in Potsdam aktuell: Wie ist die Intensivbetten-Auslastung im Landkreis?
Wetter in Potsdam aktuell: So wird das Wetter in den nächsten 7 Tagen
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Berlin vom 16.06.2025 gegen 13:37 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de