Lokales

Blaulichtreport für Bielefeld, 12.06.2025: Taxifahrer und Bankmitarbeiter verhindern Betrug an älterer Dame

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Marcus Brandt

  • Artikel teilen:

SI / Bielefeld / Sieker - Zwei aufmerksamen Personen ist es zu verdanken, dass eine Seniorin am Dienstag, 10.06.2025, vor einem finanziellen Schaden bewahrt wurde. Betrüger hatten ihr einen Gewinn in Aussicht gestellt, für dessen Auszahlung sie zunächst Gutscheine besorgen sollte.

Die 77-jährige Bielefelderin erhielt einen Anruf, in dem ihr mitgeteilt wurde, dass sie 49.800 Euro gewonnen hätte. Der Anrufer, der sich als ein Herr Anton Borso, ausgab, behauptete, er bräuchte zunächst Gutscheine, bevor ihr der Gewinn ausgezahlt werden könnte. Er nannte ihr zwei Supermarktketten, bei denen sie die Gutscheine erwerben sollte.

Als sie einen vierstelligen Betrag bei ihrer Bank abheben wollte, wurde der Bankmitarbeiter skeptisch und verweigerte die Auszahlung. Er teilte der Bielefelderin mit, dass sie Kontakt mit der Polizei aufnehmen würden, was die Bankmitarbeiter nach dem Termin auch taten.

Die 77-Jährige vertraute sich auf der Rückfahrt im Taxi dem Fahrer an und erzählte ihm, wofür sie das Geld benötigte. Auch der Taxifahrer wurde hellhörig und verständigte nach der Fahrt die Polizei.

Mit den Informationen der beiden Männer konnten die Beamten des Betrugskommissariats die Bielefelderin ausfindig machen und sie davon überzeugen, dass es sich bei dem Anrufer um einen Betrüger handelte.

Als sie am Folgetag einen weiteren Anruf bekam, ging die Bielefelderin auf keine Forderungen ein und teilte lediglich mit, dass sie nun die Polizei eingeschaltet hätte.

Dank des aufmerksamen Bankmitarbeiters und des Taxifahrers ist kein finanzieller Schaden entstanden.

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Bielefeld.

Aktuelles aus Bielefeld und der Region:

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Bielefeld vom 12.06.2025 gegen 10:22 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.