Polizeimeldungen für Düren, 10.06.2025: Polizei warnt vor Ablenkungstricks - Zwei Diebstähle nach Geldabhebungen
Die Polizei informiert über einen Diebstahl (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Ole Spata
Erstellt von Team Datenjournalismus
10.06.2025 12.20
Am vergangenen Wochenende kam es in Düren zu zwei Diebstählen im Zusammenhang mit Bargeldabhebungen an Bankautomaten. In beiden Fällen nutzten unbekannte Täter offenbar gezielt kurze Momente der Unachtsamkeit, um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen.
Am Samstag (07.06.2025) hob ein 73-jähriger Dürener gegen 11:47 Uhr an einem Geldautomaten auf der Kölner Landstraße Bargeld ab. Unmittelbar nach der Abhebung wurde er von einem bislang unbekannten Mann angesprochen, der ihn um Wechselgeld bat. Im Rahmen des Gesprächs öffnete der Senior seine Geldbörse, um Kleingeld herauszugeben. Kurze Zeit später bemerkte er, dass das zuvor abgehobene Scheingeld entwendet worden war.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben:
männlich
etwa 1,70 Meter groß
kräftige Statur
Am Sonntagmorgen (08.06.2025) wollte eine 45-jährige Dürenerin an einem Geldautomaten auf der Kölnstraße ebenfalls Bargeld abheben. Nachdem sie die Auszahlung gestartet hatte, drehte sie sich für einen kurzen Moment vom Automaten weg. Als sie sich wieder zu dem Gerät wandte, war das Geldfach leer - das Bargeld war offenbar entwendet worden. Ein technischer Defekt oder das automatische Einziehen des Geldes durch den Automaten kann nach bisherigen Erkenntnissen ausgeschlossen werden.
Die Polizei bittet Zeugen, die an einem der beiden Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, sich unter der Rufnummer 02421 949-0 bei der Polizei Düren zu melden.
So schützen Sie sich vor Ablenkungstricks an Geldautomaten:
Lassen Sie sich beim Geldabheben nicht ablenken oder in
Gespräche verwickeln.
Achten Sie darauf, dass niemand Ihnen zu nah kommt oder Einsicht
in Ihre Eingaben erhält.
Nehmen Sie das Geld unmittelbar nach der Ausgabe aus dem Fach
und verstauen Sie es sicher.
Brechen Sie den Vorgang ab, wenn Sie sich unsicher fühlen oder
das Verhalten anderer Personen auffällig erscheint.
Melden Sie verdächtige Personen oder Situationen umgehend der
Polizei.
Bleiben Sie wachsam und sprechen Sie auch mit älteren Angehörigen über diese Masche. Täter nutzen gezielt die Hilfsbereitschaft und Gutgläubigkeit ihrer Opfer aus. Ihre Aufmerksamkeit schützt Ihr Geld!
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Düren.
Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Polizeiticker.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Düren vom 10.06.2025 gegen 11:48 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de