Polizeimeldungen für Köln, 06.06.2025: Kurz hintereinander - Bundespolizei nimmt zwei Diebe am Kölner Hauptbahnhof fest
Diebstahl für das Presseportal Bild: Adobe Stock / Rainer Fuhrmann
Erstellt von Team Datenjournalismus
06.06.2025 09.46
Am gestrigen Donnerstag, 05. Juni, entwendeten zwei georgische Staatsbürger in einem zeitlich kurzen Abstand mehrere Duftflaschen aus einer Parfümerie im Kölner Hauptbahnhof. Bundespolizisten nahmen die beiden daraufhin fest.
Gegen kurz vor drei betrat der erste, 32-jährige, Georgier die Filiale und entnahm zehn Parfümflaschen in einem Gesamtwert von über 1350 Euro aus den Regalen. Zwei Sicherheitsmitarbeiter der Geschäftsstelle beobachteten den Tathergang und informierten die Bundespolizei. Bei der Überprüfung seiner Personalien fiel auf, dass der 32-Jährige bereits am gleichen Tag in den frühen Morgenstunden ausländerrechtlich beanzeigt worden war.
Eine Wohnsitzüberprüfung verlief negativ, sodass zu befürchten war, dass er sich dem weiteren Strafverfahren durch Flucht entziehen würde. Aufgrund dessen nahmen die Bundespolizisten den Georgier zum Zwecke des beschleunigten Verfahrens vorläufig fest.
Ein ähnliches Szenario ereignete sich nur fünf Minuten später: Gegen 15:00 Uhr betrat ein ebenfalls georgischer Staatsangehöriger die Douglas Filiale und entnahm Duftflaschen im Warenwert von 332 Euro. Auch hier waren die Sicherheitsmitarbeiter der Parfümerie wachsam, sodass sie unverzüglich die Bundespolizei hinzuzogen, die sich dem Sachverhalt annahm.
Nach erfolgter Identitätsfeststellung konnte auch in diesem Fall kein Wohnsitz in Deutschland festgestellt werden, sodass ebenfalls die Fluchtgefahr zu befürchten war und die Bundespolizisten den 29-jährigen Georgier vorläufig festnahmen.
Ob ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten und Tätern vorliegt, ist zum aktuellen Ermittlungsstand nicht bekannt.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Köln.
Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Bundespolizeidirektion Sankt vom 06.06.2025 gegen 09:05 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de