Lokales

Polizeimeldungen für Nürnberg, 06.06.2025: Hauptzollamt Nürnberg feiert Jubiläum in der Südkaserne

Die Polizei informiert über ein aktuelles Delikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Paul Zinken

  • Artikel teilen:

Am 08. Juni kann das Hauptzollamt Nürnberg auf 25 Jahre am Standort Südkaserne zurückblicken.

Im März 2000 hatte nach einer vierjährigen Umbauzeit und monatelanger detaillierter Planung der Umzug aus der Weddigenstraße in die Frankenstraße begonnen, am 08. Juni fand dieser sein Ende mit der offiziellen Eröffnung der Dienststelle.

437 der insgesamt 637 Bediensteten des Hauptzollamts Nürnberg verrichten heute dort ihren Dienst und sind unter anderem für die Erhebung von Zöllen und Verbrauchsteuern, die Bekämpfung der Schwarzarbeit und für die innere Verwaltung zuständig.

Knapp 2,5 Milliarden Euro hat das Hauptzollamt 2024 eingenommen - ein Großteil davon fließt in den Bundeshaushalt.

"Die letzten 25 Jahre waren geprägt vom stetigen Wandel und der Übernahme neuer Aufgaben", so Sabine Heise, Leiterin des Hauptzollamts Nürnberg. "So ist der Zoll seit 2004 alleinzuständig für die Bekämpfung der Schwarzarbeit in allen Branchen und hat 2014 die Erhebung der KFZ - Steuer übernommen. Mit unserem Hauptstandort in der Nürnberger Südstadt und unseren Zollämtern am Hafen und Flughafen, in Erlangen - Tennenlohe und Ansbach sind wir in Mittelfranken präsent und auch für die Zukunft gut gerüstet".

Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Nürnberg.

Bleiben Sie außerdem mit unserem Polizeiticker immer und überall auf dem Laufenden!

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung des Hauptzollamt Nürnberg vom 06.06.2025 gegen 09:00 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.