Polizeimeldungen für Hürth, 05.06.2025: Sieben Verletzte nach Verkehrsunfall - Nachtrag
Die Polizei informiert über ein Drogendelikt (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand
Erstellt von Team Datenjournalismus
05.06.2025 14.55
Die Ermittlungen dauern an
Nachtrag zur Pressemeldung mit der Ziffer 1 vom 4. Juni 2025.
Bei einem Verkehrsunfall am Mittwoch (4. Juni) in Hürth an der Einmündung Theresienhöhe und Frechener Straße erfasste ein 20-jähriger Autofahrer aus dem Rhein-Erft-Kreis mit seinem BMW eine Gruppe Schüler einer Hürther Grundschule und einen Begleiter. Bei dem Verkehrsunfall wurden nach aktuellem Stand sieben Personen verletzt. Der Begleiter (25) der Schülergruppe und eine Schülerin (10) wurden schwer verletzt. Vier weitere Kinder (10) und ein Zeuge (67) wurden leicht verletzt. Die Leichtverletzten wurden entweder vor Ort medizinisch behandelt oder konnten die Krankenhäuser bereits wieder verlassen.
Laut derzeitigem Ermittlungsstand soll die Schülergruppe, bestehend aus zwei Klassen, gegen 12.15 Uhr, von der Theresiastraße in Richtung Theresienhöhe unterwegs gewesen sein. Nachdem ein Teil der Schülergruppe die Fahrbahn der Frechener Straße an der Fußgängerampel überquert hatte, habe die zweite Gruppe auf die nächste Grünphase gewartet. Sie sollen dann bei Grünlicht die Fahrbahn der Frechener Straße betreten haben, als sich der BMW-Fahrer aus Richtung Sudetenstraße von links näherte und die Fußgänger erfasste. Laut derzeitigem Ermittlungsstand gehen die Polizisten Hinweisen nach, dass der 20-Jährige über eine Rotlicht zeigende Ampel gefahren sei. Laut Zeugenaussagen habe sich der Fahrer unmittelbar nach dem Unfall in Richtung Theresiastraße zu Fuß entfernt, sei jedoch kurz danach wieder zum Unfallort zurückgekehrt.
Polizisten sperrten die Unfallstelle weiträumig ab. Weitere Beamte befragten Zeugen und den Autofahrer. Ein Alkohol- und Drogenvortest fielen negativ aus. Ein Arzt entnahm eine Blutprobe beim 20-Jährigen. Weitere Beamte beschlagnahmten den BMW sowie das Mobiltelefon und den Führerschein des wegen Straßenverkehrsdelikten bereits einschlägig in Erscheinung getretenen 20-Jährigen.
Aktuell betreuen Experten des polizeilichen Opferschutzes Schüler und Mitarbeiter der betroffenen Grundschule.
Die weiteren Ermittlungen sowie die Auswertung der dokumentierten Spuren dauern an.
Erfahren Sie mehr über die aktuellen Geschehnisse in Ihrer Region, einschließlich Wettervorhersagen, Warnmeldungen und vielem mehr, auf unserer Regio-News-Seite für Hürth.
Weitere aktuelle Nachrichten aus der Region Rhein-Erft-Kreis:
Veranstaltungen in Pulheim aktuell: Die besten Events im Überblick
Veranstaltungen in Kerpen aktuell: Die besten Events im Überblick
Hürth Veranstaltungen aktuell: Event-Kalender und Veranstaltungstipps für Juni 2025
Veranstaltungen in Erftstadt aktuell: Die besten Events im Überblick
Veranstaltungen in Brühl aktuell: Die besten Events im Überblick
Wie teuer Verkehrsdelikte und andere Regelverstöße im Straßenverkehr sind, können Sie in unserer Übersicht zum aktuellen Bußgeldkatalog lesen.
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Artikel basiert auf einer Meldung der Polizei Rhein-Erft-Kreis vom 05.06.2025 gegen 14:15 Uhr. Die Originalmeldung aus dem Blaulichtreport des Presseportals finden Sie hier. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
roj/news.de