Lokales

Unwetter Northeim heute: DWD warnt vor Glätte am Montag

Der DWD warnt vor Glätte (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Laszlo Pinter

  • Artikel teilen:
  • Glätte für den Landkreis Northeim angekündigt
  • Wird heute Morgen zwischen 05:00 und 21:00 Uhr erwartet
  • Wetterdienst warnt vor Glatteis

Heutige Unwetterwarnung wegen Glätte

Laut einer Unwetterwarnung soll es heute (Mo) am 12.01.2026, zwischen 05:00 und 21:00 Uhr im Landkreis Northeim zu Glatteis kommen. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) gegen 04:14 Uhr in einer aktuellen Meldung für die Region mit. Dort heißt es: "Ab Montagfrüh zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. Im Laufe des Abends setzt sich von Südwesten mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt."

Folgende Gemeinden sind in der Region betroffen:

Bad Gandersheim - Bodenfelde - Dassel - Einbeck - Gfr Solling NOM - Hardegsen - Kalefeld - Katlenburg-Lind - Moringen - Northeim - Nörten-Hardenbg - Uslar

Weitere Warnungen für den Landkreis Northeim

Für den Landkreis Northeim liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor Glatteis vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 12.01.2026, 04:00 und dem 12.01.2026, 12:00 Uhr. In dieser heißt es: "Es besteht hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und Eisansatz."

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter im Landkreis Northeim informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 12.01.26 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Northeim: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.