Lokales

Wetterwarnung Märkischer Kreis heute: Drohendes Gewitter in mehreren Gemeinden

Der DWD hat eine Gewitter-Warnung herausgegeben (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Patrick Pleul

  • Artikel teilen:
  • Gewitter und Sturm für den Märkischen Kreis vorhergesagt
  • Wird heute Nachmittag zwischen 14:24 und 15:00 Uhr erwartet
  • Mehrere Gemeinden sind in der Region betroffen

Märkischer Kreis: Wetterwarnung vor Gewitter

Heute (So), den 19.04.2026, soll es zwischen 14:24 und 15:00 Uhr im Märkischen Kreis gewittern. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) gegen 14:54 Uhr in einer aktuellen Meldung mit. In dieser heißt es: "Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h ."

Für folgende Gemeinden gilt die Wetterwarnung:

  • Halver
  • Lüdenscheid
  • Nachrodt-Wibl.
  • Schalksmühle

Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 1 (Gelb). Das erwartete Wetter ist demnach nicht ungewöhnlich. Sie sollten im Freien jedoch trotzdem vorsichtig sein, da es witterungsbedingt zu Gefahren kommen kann. Seien Sie deswegen bitte vorsichtig wegen:

  • Blitzschlag (Lebensgefahr!)
  • umherfliegende leichte Gegenstände

Aus Sicherheitsgründen rät der Wetterdienst außerdem, Folgendes einzuhalten, bzw. zu meiden:

  • Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden)
  • Gewässer meiden
  • lose Gegenstände sichern
  • z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen

(Hey! Du interessierst Dich für mehr Nachrichten aus Deiner Region? Dann abonnier unseren regelmäßigen NRW-Newsletter! Zur Anmeldung)



Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Märkischen Kreis informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 19.04.26, 14:54 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Märkischer Kreis: Aktuelles aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.