Wetterwarnung Waldeck-Frankenberg bis morgen: Warnung vor Windböen in mehreren Gemeinden
Der DWD hat eine Sturm-Warnung herausgegeben (Symbolbild). Bild: picture alliance / dpa / Federico Gambarini
Erstellt von Alexander Aßmann
03.04.2026 22.01
- Sturm für den Landkreis Waldeck-Frankenberg angekündigt
- Wird zwischen dem 03.04.2026, 22:00 Uhr und dem 04.04.2026, 06:00 Uhr erwartet
- Mehrere Gemeinden sind in der Region betroffen
Sturm - Wetterwarnung im Landkreis Waldeck-Frankenberg
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gibt es zwischen Freitag, dem 03.04.2026, 22:00 Uhr und dem 04.04.2026, 06:00 Uhr eine Wetterwarnung vor Windböen. Darüber informierte gegen 21:59 Uhr der Deutsche Wetterdienst (DWD) und gibt eine entsprechende Warnung heraus. Darin heißt es: "Es treten oberhalb 600 m Windböen mit Geschwindigkeiten bis 55 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 65 km/h gerechnet werden."
Folgende Gemeinden sind in der Region betroffen:
- Battenberg/Eder
- Bromskirchen
- Diemelsee
- Hatzfeld/Eder
- Willingen/Upl
Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 1 (Gelb). Das erwartete Wetter ist demnach nicht ungewöhnlich. Sie sollten im Freien jedoch trotzdem vorsichtig sein, da es witterungsbedingt zu Gefahren kommen kann. Seien Sie deswegen bitte vorsichtig wegen:
- umherfliegende leichte Gegenstände
Der Wetterdienst hat für die Wetterlage außerdem folgende Handlungsempfehlungen herausgegeben:
- lose Gegenstände sichern
- z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Landkreis Waldeck-Frankenberg informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.
Stündliche Wettervorhersage Waldeck-Frankenberg heute
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg erwartet Sie gerade überwiegende Bewölkung. Die Temperatur liegt bei 9 Grad, bei einer Luftfeuchtigkeit von 65 Prozent. Der Wind weht derzeit mit einer Stärke von 20 km/h und der UV-Index liegt bei 0. Gefühlt beträgt die Temperatur daher 6 Grad.
In der folgenden Tabelle finden Sie den stündlichen Trend für den Landkreis Waldeck-Frankenberg:
| Uhrzeit | Temperatur | Niederschlag | Windstärke |
|---|---|---|---|
| 22:00 Uhr | 9°C | 0% | 20 km/h |
| 23:00 Uhr | 9°C | 0% | 23 km/h |
| 00:00 Uhr | 9°C | 0% | 24 km/h |
| 01:00 Uhr | 9°C | 0% | 22 km/h |
| 02:00 Uhr | 9°C | 0% | 20 km/h |
| 03:00 Uhr | 9°C | 100% | 19 km/h |
| 04:00 Uhr | 9°C | 100% | 18 km/h |
| 05:00 Uhr | 9°C | 80% | 17 km/h |
| 06:00 Uhr | 9°C | 100% | 18 km/h |
| 07:00 Uhr | 9°C | 100% | 17 km/h |
| 08:00 Uhr | 9°C | 100% | 16 km/h |
+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 03.04.26, 21:59 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
Waldeck-Frankenberg: Weitere aktuelle Nachrichten
- Corona-Zahlen im Landkreis Waldeck-Frankenberg aktuell: Von Infektion bis Impfung - So ist die Corona-Lage
- Notdienst heute im Landkreis Waldeck-Frankenberg: Kontakte für Apotheken-Notdienst und Bereitschaftsärzte am Karfreitag