Lokales

Wetterwarnung Dithmarschen heute: Gewitter in mehreren Gemeinden möglich

Wettervorhersage: Es wird gewittern. Bild: AdobeStock / chabaum

  • Artikel teilen:
  • Gewitter und Sturm für den Landkreis Dithmarschen angekündigt
  • Wird heute Abend zwischen 17:00 und 18:30 Uhr erwartet
  • Mehrere Gemeinden sind in der Region betroffen

Dithmarschen: Gewitter-Warnung vom Deutschen Wetterdienst

Heute (Mi), den 20.05.2026, soll es zwischen 17:00 und 18:30 Uhr im Landkreis Dithmarschen zu einem Gewitter kommen. Vom Deutschen Wetterdienst (DWD) wurde gegen 16:52 Uhr eine entsprechende Warnung für die Region herausgegeben. Darin heißt es: "Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 20 l/m² in kurzer Zeit und kleinkörnigen Hagel."

Die Wetterwarnung betrifft die folgenden Gemeinden in der Region:

Albersdorf - Bunsoh - Eggstedt - Frestedt - Großenrade - Krumstedt - Offenbüttel - Osterrade - Schafstedt - Süderhastedt - Tensbüttel-Röst - Wennbüttel - Windbergen

Die amtliche Warnung des DWD hat die Stufe 2 (Orange). Es kann zu markantem Wetter kommen. Aufenthalte im Freien können gefährlich werden und es sind vereinzelt Schäden möglich. Der DWD rät deshalb zur Vorsicht wegen:

  • Blitzschlag (Lebensgefahr!)
  • einzelne herabstürzende Äste
  • umherfliegende Gegenstände
  • vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen
  • Aquaplaning
  • Hagelschlag

Außerdem rät der Wetterdienst aus Sicherheitsgründen, Folgendes zu meiden, bzw. einzuhalten:

  • Aufenthalt im Freien vermeiden oder Schutz suchen (z.B. in Gebäuden)
  • Gewässer meiden
  • frei stehende Objekte sichern (z.B. Leinwände und Möbel)
  • z.B. Zelte und Abdeckungen befestigen
  • im Freien auf herabfallende Gegenstände (z.B. Äste) achten
  • Verhalten im Straßenverkehr anpassen
  • überflutete und gefährdete Abschnitte (wie Unterführungen) meiden

Weitere Warnungen für den Landkreis Dithmarschen

Für den Landkreis Dithmarschen liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor einem starken Gewitter vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 20.05.2026, 14:30 und dem 20.05.2026, 15:30 Uhr. In dieser heißt es: "Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 20 l/m² in kurzer Zeit und kleinkörnigen Hagel."

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Wettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Warnungen im Landkreis Dithmarschen informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 20.05.26, 16:52 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Dithmarschen: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.