Lokales

Unwetter Erzgebirgskreis: Glatteis-Gefahr in der Region

Wettervorhersage: Es wird Glatt werden. Bild: AdobeStock / Wellenhofer Designs

  • Artikel teilen:
  • Glätte für den Erzgebirgskreis angekündigt
  • Ganztägig zwischen 12:00 und 03:00 Uhr
  • Wetterdienst warnt vor Glatteis

Glätte - Unwetterwarnung im Erzgebirgskreis

Im Erzgebirgskreis gibt es zwischen Montag, dem 12.01.2026, 12:00 Uhr und dem 13.01.2026, 03:00 Uhr eine Unwetterwarnung vor Glatteis. Das teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) gegen 14:52 Uhr in einer aktuellen Meldung mit. In dieser heißt es: "Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. In der zweiten Nachthälfte in der Nacht auf Dienstag setzt sich von Westen mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt."

Die Unwetterwarnung gilt für folgende Gemeinden in der Region:

Amtsberg - Annaberg-Buchh. - Aue-Bad Schlema - Auerbach - Bockau - Breitenbrunn/E. - Burkhardtsdorf - Bärenstein - Börnichen/Erz. - Crottendorf - Deutschneudorf - Drebach - Ehrenfriedersd. - Eibenstock - Elterlein - Gelenau/Erzgeb. - Geyer - Gornau/Erz. - Gornsdorf - Großolbersdorf - Großrückersw. - Grünhain-Beier. - Grünhainichen - Heidersdorf - Hohndorf - Jahnsdorf/Erz. - Johanngeorgens. - Jöhstadt - Königswalde - Lauter-Bernsb. - Lugau/Erzgeb. - Lößnitz - Marienberg - Mildenau - Neukirchen/Erz. - Niederdorf - Niederwürschn. - Oberwiesenthal - Oelsnitz/Erz. - Olbernhau - Pockau-Lengef. - Raschau-Markb. - Scheibenberg - Schlettau - Schneeberg - Schwarzenberg - Schönheide - Sehmatal - Seiffen/Erzgeb. - Stollberg/Erz. - Stützengrün - Tannenberg - Thalheim/Erz. - Thbad Wiesenbad - Thum - Wolkenstein - Zschopau - Zschorlau - Zwönitz

Weitere Warnungen für den Erzgebirgskreis

Für den Erzgebirgskreis liegt für heute noch eine weitere Warnmeldung vor Glatteis vor. Die Warnung des DWD gilt für den Zeitraum zwischen dem 12.01.2026, 11:00 und dem 13.01.2026, 02:00 Uhr. In dieser heißt es: "Ab Montagvormittag zieht von Westen Niederschlag auf. Nach einer kurzen Schneephase geht der Niederschlag in Regen über, der auf kalten Böden gefriert. Es besteht verbreitet Gefahr vor Glatteis. Es ist mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen zu rechnen. In der zweiten Nachthälfte in der Nacht auf Dienstag setzt sich von Westen mildere Luft durch, sodass sich die Lage allmählich entspannt."

Dieser Artikel wird je nach Wetterlage mit den neuesten Unwettermeldungen der Region aktualisiert. Wenn Sie sich über aktuelle Unwetter im Erzgebirgskreis informieren wollen, speichern Sie diese Seite gern als Lesezeichen ab.

+++ Redaktioneller Hinweis: Dieser Text wurde mithilfe der Warnmeldung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) vom 11.01.26 Uhr und aktuellen Daten von OpenWeather für die stündliche Vorhersage erstellt. Zwischen Warnmeldung und stündlicher Vorhersage kann es aufgrund der Daten aus verschiedenen Messstationen zu Abweichungen innerhalb der Region kommen. Um Sie schnellstmöglich zu informieren, werden diese Texte täglich datengetrieben aktualisiert und stichprobenartig kontrolliert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++

Erzgebirgskreis: Nachrichten aus der Region

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.