Hannover: Behandlungsfehler? Zahl der Meldungen steigt
Täglich bestens informiert mit den aktuellen Nachrichten auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / Tryfonov
Erstellt von Sarah Knauth
03.06.2026 19.10
Mehr Menschen als je zuvor haben sich im vergangenen Jahr wegen des Verdachts auf einen Behandlungsfehler bei der Techniker Krankenkasse (TK) gemeldet. Dies teilte ein Sprecher der gesetzlichen Krankenkasse mit. Demnach meldeten sich 648 Versicherte - das waren 18 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch bundesweit habe es einen Höchstwert gegeben, hieß es. Die Krankenkasse geht von einer hohen Zahl unentdeckter Fälle aus. Über die Entwicklung hatte zuvor der NDR berichtet.
Bei 28 Prozent der gemeldeten Verdachtsfälle in Niedersachsen ging es um chirurgische Behandlungen. 14 Prozent betrafen die Zahnmedizin und Kieferorthopädie. Dahinter folgten die Bereiche Pflege, Geburtshilfe und Gynäkologie.
Die Krankenkasse überprüft die Meldungen. Wenn sich der Verdacht erhärtet, bringen Medizinrechts-Spezialisten ein Verfahren auf den Weg. Bei der TK sind in Niedersachsen eigenen Angaben zufolge mehr als 956.000 Menschen versichert.
Weitere aktuelle Nachrichten aus dem Ressort "Gesundheit":
- Lebensmittel: Gefahr im Gewürzregal? – Rückruf für Basilikum bei Aldi Nord
- Zeven: Gefahr im Gewürzregal? – Rückruf für Basilikum bei Aldi Nord
- Krankheiten: WHO-Chef: "Wir hinken im Kampf gegen Ebola hinterher"
- So krank ist Thüringen: Corona, Grippe, RSV aktuell im Juni 2026
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de