Gesundheit

In der kalten Jahreszeit: Lassen sich Erkältungen mit gesunder Ernährung bekämpfen?

Bei einer Erkältung sollte man vor allem das essen, wonach der Körper verlangt. Bild: AdobeStock/Pixel-Shot

  • Artikel teilen:
  • Erkältungen lassen sich nicht nur durch die Ernährung bekämpfen
  • Dennoch können bestimmte Lebensmittel dem Immunsystem helfen
  • Besonders intuitive Ernährung ist währenddessen wichtig

Lassen sich Erkältungen tatsächlich durch Ingwer, Zwiebeln und Co. abwehren? Gleich vorweg: Wissenschaftlich belegen lässt sich die Wirkung der Lebensmittel als Schnupfenkiller nicht. Eine gesicherte Diät gegen Erkältungen gibt es dementsprechend nicht. Dennoch gibt es einiges hinsichtlich der Ernährung vor und während Erkältungen zu beachten.

Mehr interessante Informationen über die Wirkung verschiedener Lebensmittel auf Krankheiten finden Sie am Ende dieses Beitrags.

Welche Lebensmittel können potenziell die Gesundheit stärken?

Obwohl es keine vollkommen gesicherten Anti-Erkältungs-Lebensmittel gibt, lässt sich eine gewisse "phytopharmakologische Wahrscheinlichkeit" ihrer Wirkung nicht völlig abstreiten. Das Problem: In der Regel gibt es kaum Studien dazu, die das Niveau einer reinen Reagenzglas-Studie übersteigen. Trotzdem gibt es durchaus Belege dafür, dass bestimmten Lebensmitteln immunstärkende und antibiotische Wirkungen innewohnen.

Zu diesen gehören unter anderem das "Phyto-Penicilin" Knoblauch sowie Chili - beide können diverse Vorteile für unsere Gesundheit bieten, wie der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop in "Focus Online" erklärt. Gleiches gilt auch für die scharfen Inhaltsstoffe von Zwiebeln, Pfeffer, Meerrettich, Senf und Ingwer. Auch verschiedenen Kreuzblütlern wie Brokkoli wohnen sogenannte "Senföle" inne - pflanzliche Sekundärstoffe, die auch unter Forschern als besonders gesund gelten.

Wie sollte man sich während einer Erkältung ernähren?

Ist man bereits erkältet, helfen diese jedoch kaum - ab diesem Zeitpunkt ist es jedoch sinnvoll, vermehrt auf die Signale, die der eigene Körper sendet, zu hören. Knop rät: "Spüren Sie genau in sich hinein, wonach Ihr Körper in diesem Moment verlangt – und essen und trinken Sie nur das und sonst nichts." Demnach weiß der Körper, was er in vulnerablen Phasen - wie etwa während einer Erkältung - wirklich benötigt. Das ist vor allem dann anzuraten, wenn Sie sich auf eine gesunde Art und Weise intuitiv ernähren können und nicht unter Essstörungen leiden.

Sollte man im Winter Vitamin D für das Immunsystem nehmen?

Natürlich sollten Sie immer sicherstellen, dass ihr Körper auch adäquat mit allen wichtigen Mineralien, Nährstoffen und Vitaminen versorgt wird. Besonders im Winter kommt es häufig zu einem Mangel an Vitamin D. Dieses spielt eine enorm wichtige Rolle in unserem Körper: Es sorgt für eine bessere Kalzium-Aufnahme, stärkt damit die Knochen und hält außerdem unser Immunsystem aufrecht.

Während der Wintermonate kommt es zu einer reduzierten körpereigenen Produktion des Vitamins, da uns oftmals ausreichend Sonnenlicht fehlt. Allerdings raten viele Mediziner von einer gesonderten Einnahme über Nahrungsergänzungsmittel ab. Zu viel Vitamin D kann zu einem erhöhten Kalziumspiegel im Blut führen, was langfristig Herzrhythmusstörungen und Nierenschäden verursachen kann, wie etwa die "Apotheken Umschau" warnt.

Was gibt es sonst während einer Erkältung zu beachten?

Und was hilft dann wirklich bei einer Erkältung? Genau das, was der Arzt in der Regel auch verschreibt: Viel zu schlafen und Stress zu vermeiden. Die Forschung zeigt, dass Stress die Immunreaktion durch einen erhöhten Cortisol-Spiegel unterdrückt. Daher ist es grundsätzlich sinnvoll, sich möglichst wenig Stress während einer Erkrankung auszusetzen.

Was die Ernährung angeht: Der Körper sollte weiterhin mit allen nötigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt werden, die er braucht. Achten Sie also schlicht auf eine ausgewogene Ernährung, wie sie es auch sonst tun würden. Während einer Erkältung verspürt man meist etwas weniger Hunger - essen Sie trotzdem nicht über Ihren Körper hinaus, sondern respektieren Sie Ihre körperlichen Bedürfnisse.

Wie Sie mit Ihrer Ernährung Ihren Körper beeinflussen können, lesen Sie hier:

/ife/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.