Gesundheit

Home-Workout: Drei Fitness-Übungen für einen gesunden Start in den Tag

Wir zeigen Ihnen drei Übungen, die Sie direkt nach dem Aufstehen erledigen können. Bild: stock.adobe.com / fizkes

  • Artikel teilen:
  • Für mehr Bewegung braucht man nicht zwingend ins Fitnessstudio
  • Wir zeigen drei Übungen für das perfekt Home-Workout
  • Mit diesem Workout können Sie Rücken, Beine und Po stärken

Sie sind kein Morgenmensch? Kein Problem: Für die folgenden drei Übungen brauchen Sie das auch nicht sein. Auch im Schlafanzug lässt sich einiges für die Fitness tun - ganz ohne das Haus zu verlassen. Auch eine Yoga-Matte brauchen Sie nicht, denn das Home-Workout beginnt direkt im Bett, im Bad oder in der Küche.

Lesen Sie hier mehr über unsere Fitness-Empfehlungen:

Wie Sie im Bett den Rücken trainieren können

Bereits im Bett geht es los - und für diese Übung müssen Sie tatsächlich nicht einmal aufstehen. Aus der bequemen Bauchlage heraus können Sie mit einem einfachen Bewegungsablauf den ganzen Rücken stärken. Dafür legen Sie ganz einfach die Fingerspitzen an die Schläfen und spreizen die angewinkelten Arme mit den Ellenbogen seitlich vom Körper weg. Wie die Übung genau aussehen sollte, sehen Sie in diesem Video.

In dieser Position heben Sie Rumpf und Kopf für etwa 20 Sekunden lang an. Danach lassen Sie den Körper sanft auf die Matratze zurück gleiten und wiederholen den Vorgang noch einmal. Alternativ können Sie Rumpf und Kopf auch immer wieder anheben und senken.

Dieses Bein-Workout sorgt beim Zähneputzen für straffe Waden

Jeden Morgen verbringt man ohnehin immer etwa zwei bis drei Minuten mit dem Zähneputzen - warum also nicht diese Zeit auch einfach aktiv nutzen? Da die Arme beschäftigt sind, ist ein kurzes Bein-Workout hier ideal. Als erstes sind die Waden dran: Dafür stellen Sie sich auf die Zehenspitzen und wippen gleichmäßig von den Fußballen auf die Fersen. Dabei sollten Sie versuchen, die Spannung in den Beinen möglichst zu halten. Wie die Übung genau funktioniert, zeigt auch dieses Video.

Wenn Sie einen guten Gleichgewichtssinn haben, können Sie auch versuchen, Übungen auf einem Bein zu machen. Sorgen Sie zunächst dafür, dass Sie sicher auf einem Bein stehen können. Das andere Bein nehmen Sie waagerecht nach hinten an, bis es die Höhe des Pos erreicht. Danach können Sie das Bein wieder absetzen. Diese Übung können Sie etwa 20 Mal wiederholen, danach wechseln Sie das Bein. Wer weniger sicher auf einem Bein steht, kann sich auch am Waschbecken- oder Badewannenrand abstützen.

Die perfekte Morgen-Übung für eine straffe Kehrseite

Für eine gute Figur und einen runden Po können Sie auch schon trainieren, während Sie sich Ihren morgendlichen Kaffee kochen. Dafür kneifen Sie etwa zehn bis 15 Sekunden lang Ihre Gesäß-Muskeln zusammen und lassen sie dann wieder locker. Das weckt nicht nur die eingeschlafenen Bein- und Po-Muskeln nach der nächtlichen Ruhephase auf, sondern sorgt bei regelmäßiger Wiederholung auch für einen definierteren Hintern.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/loc/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.