Gesundheit

Sofortige Wirkung: Dieses Mittel hilft direkt gegen fies juckende Insektenstiche

Häufig bemerken wir Insektenstiche nicht einmal - bis es zu spät ist, und die Stelle höllisch juckt. Bild: stock.adobe.com / New Africa

  • Artikel teilen:
  • Insektenstiche können einen extrem starken Juckreiz auslösen
  • Doch Aufkratzen ist gefährlich, da so Schmutz in die offene Wunde kommt
  • Ein bestimmtes Allrounder-Hausmittel kann auch gegen Juckreiz helfen

Insektenstiche können aufgrund des mit ihnen häufig einhergehenden Juckreizes unangenehm und lästig sein. Dafür sind sie in der Regel - immerhin in Mitteleuropa - weitgehend ungefährlich. Was jedoch gefährlich werden kann, ist das Aufkratzen der stark juckenden Stellen. Warum das eine Gefahr sein kann und was besser Abhilfe schafft als Kratzen verraten wir Ihnen hier.

Lesen Sie mehr über Hausmittel zum Schutz vor Insekten in unseren Artikeln "Mit diesem ungewöhnlichen Trick halten Sie die Wespen fern" und " Diese Pflanze vertreibt Mücken von der Terrasse".

Warum sollte man Insektenstiche lieber nicht aufkratzen?

Der Grund, weshalb man davon absehen sollte, die betroffene Stelle aufzukratzen, ist simpel. Durch das Kratzen wird die Haut verletzt, wodurch Schmutz und Bakterien eindringen können und Schwellungen, Entzündungen und Infektionen auslösen können. Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Pickeln: So schwoll einer US-Amerikanerin die Hälfte ihres Gesichts an, nachdem Sie einen Pickel im Gesicht ausdrückte und die entsprechende Stelle sich infizierte.

Um den Juckreiz zu lindern, kann stattdessen auf handelsübliche Lotionen oder Cremes, aber auch eine Vielzahl an Hausmitteln zurückgegriffen werden. So hat sich unter anderem das Auftragen von Essig oder Aloe vera als Maßnahme bewährt.

Backpulver hilft nicht nur im Haushalt, sondern auch bei Stichen

Doch wussten Sie schon, dass auch Backpulver gegen fies juckende Insektenstiche helfen kann? Dieses kann nicht nur zum Backen, sondern auch zur Reinigung von Backöfen oder für die Haut verwendet werden. Ein Beispiel: Dank seiner desinfizierenden und Öl-bindenden Eigenschaft kann eine Gesichtsmaske aus Backpulver gegen allerlei Hautunreinheiten und Pickel helfen. Und auch bei Insektenstichen kann es Linderung verschaffen.

Dafür muss das Backpulver lediglich mit ein wenig warmem Wasser zu einer streichfesten Paste vermischt werden. Anschließend wird eben jene Paste für etwa eine halbe Stunde auf die betroffene Stelle aufgetragen. Das Pulver ist basisch und beruhigt somit den pH-Wert der Haut, wodurch der Juckreiz in Windeseile abklingt. Obacht: Da Backpulver aufgrund seines pH-Wertes unter Umständen die Haut austrocknen kann, sollten Sie den Stich gegebenenfalls im Anschluss eincremen.

Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Notfall sollten Sie immer einen Mediziner oder den Rettungsdienst um Hilfe bitten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion. /bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.