Krankheiten: Bericht: Mehr Fälle von Vogelgrippe bei Säugetieren
Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tiere lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / satori
Erstellt von Sarah Knauth
23.05.2025 14.56
Die Zahl der Ausbrüche von Vogelgrippe bei Säugetieren ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Die Weltorganisation für Tiergesundheit (WOAH) schreibt in einem neuen Bericht von 1.022 gemeldeten Fällen im vergangenen Jahr - im Vergleich zu 459 im Jahr 2023. Die große Mehrheit der Infektionen im vergangenen Jahr betraf demnach Rinder in den USA.
Das Risiko dafür, dass Menschen sich anstecken, bleibe zwar gering, hieß es von der Organisation mit Sitz in Paris. Doch je mehr Säugetiere betroffen seien, desto höher sei auch die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus sich so anpasse, dass es von Säugetier zu Säugetier und womöglich auch auf den Menschen übertragen werden könne.
Weitere aktuelle News im Ressort "Gesundheit":
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Affenpocken 2024: Neue Mpox-Fälle, Symptome, Übertragung - So ist die Infektionslage weltweit
- Luftqualität News 2025: Die Meldungen zur Luftverschmutzung in Deutschland
- Biowetter Region Zwickau heute: Belastung durch Gräser-Pollen! Wetterfühligkeit und Pollenflug aktuell
- Biowetter heute in Würzburg: Gräser-Allergiker aufgepasst! Die Pollenflug-Belastung aktuell im Überblick
Insgesamt 55 Länder oder Gebiete haben der WOAH zufolge 2024 neue Ausbrüche von Vogelgrippe gemeldet, bei denen nicht Nutzgeflügel, sondern Wildvögel oder Säugetiere betroffen waren.
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de