Krankheiten: Erster Fall von Vogelgrippe in Mexiko bei Kind entdeckt
Aktuelle Nachrichten rund um das Thema Tiere lesen Sie hier auf news.de (Symbolbild). Bild: Adobe Stock / satori
Erstellt von Sarah Knauth
05.04.2025 00.24
In Mexiko ist erstmals eine Infektion mit dem Vogelgrippe-Virus H5N1 bei einem Kind festgestellt worden. Der Gesundheitszustand des dreijährigen Mädchens ist ernst, wie das Gesundheitsministerium des lateinamerikanischen Landes mitteilte. Der Fall wurde im nordwestlichen Bundesstaat Durango nachgewiesen. Das Kind wird in einem Krankenhaus behandelt.
Die Vogelgrippe H5N1 ist derzeit bei Wildvögeln auf der ganzen Welt verbreitet, auch zahlreiche wildlebende Säugetiere haben sich infiziert. Insgesamt zählte die Weltgesundheitsorganisation WHO von 2003 bis zum 12. Dezember 2024 weltweit 464 gemeldete Todesfälle von Menschen durch H5N1. Die meisten Todesfälle gab es bis einschließlich 2019 in Vietnam, Ägypten, Indonesien und Kambodscha. Danach wurden nur noch relativ selten H5N1-Todesfälle registriert. Im Januar starb erstmals in den USA ein Mensch nach einer Infektion.
Weitere aktuelle News im Ressort "Gesundheit":
- Corona, Grippe, RSV im Fokus: So ist die Infektionslage aktuell in Deutschland
- Affenpocken 2024: Neue Mpox-Fälle, Symptome, Übertragung - So ist die Infektionslage weltweit
- Luftqualität aktuell nahe Niederzier: Umweltbundesamt meldet Feinstaub-Alarm!
- Luftqualität aktuell in Bielefeld: Feinstaub-Alarm! Verschärfte Belastung durch Luftverschmutzung
- Luftqualität aktuell in Krefeld: Luftverschmutzung laut Umweltbundesamt im roten Bereich!
Folgen Sie News.de schon bei Facebook, YouTube und WhatsApp? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.
+++ Redaktioneller Hinweis: Diese Meldung wurde basierend auf Material der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erstellt. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de. +++
kns/roj/news.de