Gesundheit

Neue Studie zu Abnehmspritzen: Forscher entdecken noch mehr positive Effekte

Die hierzulande bekanntesten Präparate sind Ozempic und Wegovy. Bild: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

  • Artikel teilen:
  • Noch immer sind Abnehmspritzen wie Ozempic und Wegovy im Trend
  • Eine neue Studie verrät, welche Nebenwirkungen bei ihnen eintreten
  • Es wurden insgesamt 42 positive und 19 negative Effekte festgestellt

Bisher war unklar, welche Nebenwirkungen Medikamente wie Wegovy und Ozempic bei regelmäßigem Gebrauch haben können. Trotz dieser Ungewissheit sind derartige Präparate auch in Deutschland längst im Umlauf. In einer neuen Studie haben Forscher nun die Vor- und Nachteile der Abnehmspritzen genauer unter die Lupe genommen und überraschende Entdeckungen gemacht.

Lesen Sie auch:

Wie wurden die Abnehmspritzen getestet?

Die Autoren nutzten für ihre Studie rund 216.000 Menschen, die ihr Diabetes mit GLP-1-RA-Agonisten - also blutzuckersenkenden Arzneistoffen wie Wegovy und Ozempic - behandelten mit 1,2 Millionen weiteren Teilnehmern, die andere Therapien nutzten. Im Schnitt wurden die Entwicklungen bei den Probanden etwa 3,7 Jahre lang beobachtet. Dank der großen Datenmengen war es den Forschern möglich, verlässliche Ergebnisse zu erzielen und auch seltene Nebenwirkungen festzustellen. Dabei wurden sowohl bisher unbekannte positive als auch negative Effekte für die Gesundheit identifiziert.

Diese Nebenwirkungen traten besonders häufig auf

Die Forscher schreiben, dass im Ergebnis das Risiko für 42 mögliche Gesundheitsprobleme dank der Abnehmspritzen sank, diese dafür allerdings das Risiko für 19 weitere Erkrankungen erhöhten. Die positiven Effekte sind beachtlich: so sank das Risiko unter anderem für Suchtprobleme (bei körperlichen Abhängigkeiten), psychotische Störungen, Demenz, Blutgerinnungsstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Atemwegsprobleme. Allerdings wurde ein erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Beschwerden, Sodbrennen, Gelenkentzündungen, Schlafstörungen oder niedrigen Blutdruck festgestellt. In einzelnen Fällen förderten die Abnehmspritzen außerdem Entzündungen in den Nieren und der Bauchspeicheldrüse.

Wie gesund sind Ozempic und Wegovy?

Ziyad Al-Aly, einer der Autoren der Studie, schreibt den Präparaten einen "breiten gesundheitlichen Nutzen" zu. Doch gänzlich risikofrei sind solche Medikamente offenbar auch nicht. Wer überlegt, sich mittels der Abnehmspritzen zu verschlanken, muss also die diversen Nebenwirkungen bedenken. Und: Apotheken schlagen regelmäßig Alarm, denn Präparate wie Wegovy und Ozempic sind eigentlich für Diabetiker gedacht. Die gehen durch Lieferengpässe, an denen der Abnehm-Trend schuld ist, leider oft leer aus. Ärzte empfehlen die Abnehmspritzen daher eher selten.

Dieser Artikel wurde nach umfassender Recherche erstellt und ersetzt keinen ärztlichen Rat. Im Notfall sollten Sie immer einen Mediziner oder den Rettungsdienst um Hilfe bitten.

Folgen Sie News.de schon bei WhatsApp, Facebook, Twitter, Pinterest und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos und den direkten Draht zur Redaktion.

/bua/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.