Film

ARD Mediathek Film Neuheiten: Thriller-Hit mit Top-Kritiken und weitere Highlights heute verfügbar

Dokumentationen, Reportagen und Serien – kostenlos im Angebot der ARD-Mediathek. Bild: Adobe Stock / Ralf

  • Artikel teilen:
  • ARD Mediathek bringt am 13.12.2025 neues Filmangebot an den Start
  • Nutzer haben Zugriff auf vier neue Filme
  • darunter auch von der Presse vielbeachtete Filme

Die Mediennutzung hat sich in den letzten Jahrzehnten durch den Aufstieg von Streaming- und On-Demand-Diensten verändert, was in vielen Bereichen zu einer Ablösung des klassischen Fernsehens geführt hat. Die Online-Welt bietet nun die Möglichkeit, Inhalte nach individuellem Bedarf, zu jeder Zeit und auf dem bevorzugten Gerät zu streamen. Statt starrer Sendezeiten erwartet die Nutzer eine personalisierte Auswahl und eine einfache Bedienung. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor vieler Plattformen ist die Produktion eigener Serien und Filme, die nicht nur die Attraktivität steigern, sondern auch die Unabhängigkeit von traditionellen Medienstrukturen fördern. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, wie beispielsweise kostenlose, aber werbefinanzierte Angebote, haben ebenfalls im Markt Einzug gehalten.

ARD Mediathek: Neue Filme ab heute, 13. Dezember 2025

Der kostenfreie Streaming-Dienst der ARD-Rundfunkanstalten versorgt das Publikum regelmäßig mit neuen Inhalten, die jederzeit auf Abruf angeschaut werden können. Neben einem hervorragenden Action-Thriller mit Jacob Ulrik Lohmann aus dem Jahr 2020 und einem Historien-Drama von Till Endemann finden sich noch mehr Highlights in den heutigen Streaming-Neuzugängen der ARD-Mediathek. Vier neue Filme stehen Ihnen heute insgesamt zur Auswahl bereit. Ob Spannung, Romantik oder Comedy – hier finden Sie alles für den perfekten Filmabend.

"Shorta: Das Gesetz der Straße": Action-Thriller (2020) neu in der ARD-Mediathek

Die Handlung: The exact details of what took place while Talib Ben Hassi was in police custody remain unclear. Police officers, Jens and Mike, are on routine patrol in Svalegården's ghetto when news of Talib's death comes in over the radio, igniting uncontrollable, pent-up rage in the ghetto's youth, who lust for revenge. Suddenly, the two officers find themselves fair game and must fight tooth and claw to find a way out.

Im Jahr 2020 erschien "Shorta: Das Gesetz der Straße". Hierbei handelt es sich um einen unter der Regie von Anders Ølholm und Frederik Louis Hviid entstandenen Action-Thriller. Vom Publikum wurde der Titel eher differenziert aufgenommen, obwohl er durchaus gute Kritiken und Rezensionen erntete.

  • Titel: Shorta: Das Gesetz der Straße
  • Erscheinungsjahr: 2020
  • Genres: Mystery & Thriller, Action & Abenteuer, Krimi, Drama, Produziert in Europa (FSK: 16)
  • Bewertungen: IMDb: 6.5 (7.741 Stimmen), TMDb: 6.3, Rotten Tomatoes: 81%
  • Regie: Anders Ølholm, Frederik Louis Hviid
  • Cast: Jacob Ulrik Lohmann (als Mike Andersen), Simon Sears (als Jens Høyer), Tarek Zayat (als Amos Al-Shami), Issa Khattab (als Iza), Abdelmalik Dhaflaoui (als Danjiel), Özlem Sağlanmak (als Abia), Lara Aksoy (als Amira), Arian Kashef (als Osman)

"Wir sind doch Schwestern": Historien-Drama (2018) neu in der ARD-Mediathek

Die Handlung: Hiltrud Janssen erreicht schon bald, was nur wenigen Leuten in ihrem Leben vorbehalten ist: Sie feiert ihren 100. Geburtstag. Schade nur, dass sie sich vor vielen Jahren mit ihrer jüngeren Schwester Betty zerstritten hat. Damals arbeitete Betty als Haushälterin für den einflussreichen CDU-Politiker Heinrich Verhoeven und ging eine Affäre mit ihm ein. Verhoeven wurde wegen Ehebruchs angeklagt, doch Betty konnte ihre Schwester Hiltrud davon überzeugen, eine Falschaussage zu machen. Verhoeven wurde freigesprochen und Hiltrud hat nie wieder ein Wort mit Betty gewechselt. Hiltruds und Bettys mittlerweile 98-jährige Schwester Martha hält den 100. Geburtstag für den geeigneten Anlass, die verstrittenen Schwestern zu versöhnen, und fädelt ein Treffen ein.

"Wir sind doch Schwestern", ein Historien-Drama aus der Feder von Till Endemann feierte im Jahr 2018 seine Veröffentlichung. Die Bewertung der Zuschauer ist bisher nicht überschwänglich ausgefallen. Falls Ihnen die Beschreibung des Titels zusagt, machen Sie sich doch einfach Ihr eigenes Bild.

  • Titel: Wir sind doch Schwestern
  • Erscheinungsjahr: 2018
  • Genres: Drama, Historisch, Produziert in Europa (FSK: 12)
  • Bewertungen: IMDb: 5.8 (38 Stimmen), TMDb: 3.5
  • Regie: Till Endemann
  • Cast: Benjamin Sadler (als Heinrich Verhoeven), Jutta Speidel (als Betty Janssen), Matthias Brenner, Claudia Geisler-Bading (als Hiltrud Janssen (1950)), Gertrud Roll (als Martha Janssen), Andreas Nickl (als Alfred), Hildegard Schmahl (als Hiltrud Janssen)

"Für die Liebe noch zu mager": Drama (1974) neu in der ARD-Mediathek

Die Handlung: Susanne ist 18 Jahre alt und Facharbeiterin in einem Textilbetrieb. Sie ist fleißig und immer da, wenn es Arbeit gibt oder jemand Hilfe braucht, zu Hause und im Betrieb. Am Ende der Maidemonstration werden ihr alle Fahnen in die Hand gedrückt, bei der GST-Übung ist sie die aktivste, aber beim Tanz wird sie als letzte aufgefordert. Dass auch sie Wünsche hat, bemerkt keiner - auch der etwas versponnene Lutz nicht, in den sie verliebt ist. Die beiden sind zusammen aufgewachsen, doch dass sie inzwischen erwachsen sind, sieht er nicht. Das egoistische Verhalten ihrer Freundin Daisy löst eine Wandlung in Susanne aus. Sie entwickelt Selbstbewusstsein, Rückschläge inbegriffen, und erobert sich Lutz. Die beiden verbringen eine kurze, glückliche Zeit. Als Lutz eines Tages von dannen zieht, er will die Welt erobern, verabschiedet Susanne ihn mit einem weinenden und einem lachenden Auge.

"Für die Liebe noch zu mager" ist ein Drama aus dem Jahr 1974, unter der Regie von Bernhard Stephan. Ein Blick auf die Bewertungen zeigt kein ganz so positives Bild. Aber Geschmäcker sind sehr unterschiedlich. Geben Sie dem Titel doch eine Chance, wenn Ihnen die Beschreibung zusagt.

  • Titel: Für die Liebe noch zu mager
  • Erscheinungsjahr: 1974
  • Genres: Drama
  • Bewertungen: IMDb: 6.3 (50 Stimmen), TMDb: 5.5
  • Regie: Bernhard Stephan
  • Cast: Simone von Zglinicki (als Susanne), Christian Steyer (als Lutz), Norbert Christian (als Vater von Susanne), Uwe Kockisch (als Wolfgang), Fred Delmare (als Ossi), Rolf Hoppe (als Onkel Carlo), Ursula Staack (als Daisy), Karl Thiele (als Martin)

Alle ARD Mediathek Neuheiten: Die neuen Filme der Streaming-Plattform

TitelGenreUserwertungKritikerwertungJahrDauer
Shorta: Das Gesetz der StraßeAction-Thriller6,5 (IMDb)81%20201:48h
Sechse kommen durch die WeltFamilienfilm6,8 (IMDb)-19721:09h
Für die Liebe noch zu magerDrama6,3 (IMDb)-19741:26h
Wir sind doch SchwesternHistorien-Drama5,8 (IMDb)-20181:30h

Über die ARD-Mediathek

Die ARD-Mediathek stellt eine nicht-kommerzielle Alternative im Streamingbereich dar und bietet Zugang zu einer breiten Auswahl an TV-Inhalten, Dokumentationen, Serien und Spielfilmen – jederzeit auf Abruf. Wenn Sie die ARD-Mediathek auf Ihrem TV oder einem anderen Endgerät installiert haben, können Sie direkt losstreamen. Das Angebot ist auch bequem über den Browser zugänglich.

+++ Diese Übersicht wurde auf der Basis tagesaktueller Daten von Streamingangeboten für Filme erstellt und wird datengetrieben aktualisiert. Bei Anmerkungen oder Rückfragen wenden Sie sich bitte an hinweis@news.de.+++

Was sonst noch los ist im Internet und den Medien:

/roj/news.de

Themen

Erfahren Sie hier mehr über die journalistischen Standards und die Redaktion von news.de.